Anmelden

Aktuelles

RUW-Schau am 26. Oktober in Hamm!

Welche ist die schönste Kuh Westdeutschlands?Die Crème de la Crème der schönsten Holstein-Kühe Westdeutschlands trifft sich am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 in den Zentralhallen in Hamm, um im Schauring gegeneinander anzutreten. Welche ist die schönste Kuh aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland? Das entscheiden am Donnerstag, 26. Oktober 2017, ab 17:00 Uhr, die Preisrichter Christian Fischer, Martin Biederbick und Jost…

Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein veröffentlicht

Erstmalig veröffentlicht das MELUND einen Kauf- und Pachtpreisspiegel mit den vom Statistikamt Nord (StANord) ausgewerteten Kauf- und Pachtpreisen der Jahre 2015/2016. In Tabellen und auf Karten werden die Kauf- und Pachtpreise jeweils für Acker-, Dauergrünland (DGL) und gemischte landwirtschaftliche Flächen dargestellt. Die Auswertung erfolgte auf Grundlage von Daten, die beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) im Zusammenhang…

Milchpreise an der Börse absichern?

Die Preisschwankungen auf dem Milchmarkt haben sich seit einigen Jahren drastisch erhöht. Die Ursachen sind vielfältig. Immer wieder wird als Modell der Preisabsicherung die Börse genannt. Das Landvolk Niedersachsen bietet dazu in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ernährungssicherung in Kiel am 18. Oktober in Hannover ab 10 Uhr ein eintägiges Informationsseminar für Milcherzeuger an. Bundesweit wird dieses Seminar von Bayern…

Die Weidesaison geht zu Ende

Es heißt Abschied nehmen für die Kühe in Niedersachsen. Die Weidesaison geht zu Ende, und mit dem Ende der Vegetationsperiode auf dem Grünland werden sie wieder in den Stall gebracht. Das bedeutet nicht, dass sie bis zum Frühjahr nicht mehr raus dürfen, denn viele Milchviehbetriebe bieten den Tieren Bewegungsflächen im Freien an. Aber das Grünland, das auch zur Fütterung genutzt…

OHG: das Angebot steigt

Aufgrund weiter erfreulich stabiler Milchpreise in ganz Europa, steigen auch die Preise für Zuchttiere auf den Auktionen deutschlandweit an. Die diesjährige Ernte bringt überwiegend gute Grundfuttermengen und Qualitäten und somit Sicherheit mit sich. Passend zu diesen positiven Entwicklungen steigt auch die Anzahl der gemeldeten Tiere für die kommende Auktion. Nach dem großen Bullenangebot im September, welches zu 100 % für…

RSH: Gute Geschäfte in NMS!

Für Eilige!Auf der September-Auktion verlief der Markt in den Rassenabteilungen gleich. Die Nachfrage nach guten, frischmelkenden Kühen und Färsen konnte nur knapp befriedigt werden.Bis auf einzelne, nicht marktgerechte Tiere wurden alle Rinder verkauft. Die Zuschlagspreise erreichten das erfreuliche Niveau der Vorauktion.Die Nachfrage auf dem Bullenmarkt war gut, korrekte Bullen mit guten Leistungspapieren und kompletten Pedigree erreichten sehr gute Erlöse. Während…

Silomais in Niedersachsen ...

Silomais: Sturmtief Sebastian bringt Häcksler in Aktion - Viele umgeknickte und welkende Bestände müssen bald geerntet werden Nicht ganz freiwillig hat die Maisernte in Niedersachsen begonnen. Das Sturmtief Sebastian hat Mitte letzter Woche dazu geführt, dass viele Maisbestände abgeknickt wurden. Besonders betroffen davon sind der Norden und Süden vom Deich bis in die Mittelgebirge. Das östliche Niedersachsen hat weniger Sturmschäden…

Schmerzskala für Rinder

An der Universität Copenhagen hat sich die Forscherin Karina Gleerup mit dem Schmerzempfinden von Milchkühen auseinandergesetzt. Hierzu hat sie sich vor allem auf typische Gesichts- und Körperreaktionen konzentiert, an denen man erkennen kann, ob Kühe Schmerzen haben und wie stark diese sind. Entstanden ist eine Kategorie mit 7 Stufen. Diese sollten sich Praktiker durchaus noch einmal zu Gemüte führen. Denn…

VOST: +231 Euro dank hoher Nachfrage!

1074. Auktion: Nachfrage übertrifft das Angebot Eine höhere Nachfrage als Angebot an Zuchtfärsen und –Bullen und ein dementsprechend flotter Verlauf kennzeichnete die 1074. Zuchtviehauktion des VOST am 12. September. Die Erholung der Preise am Milchmarkt brachte ein weiteres Mal zahlreiche Kaufinteressenten nach Leer und auch die Nachfrage aus den Niederlanden und Belgien hielt weiter an. Zusätzlich war Italien wieder mit…

OHG: Gute Tiere sehr flott vermarktet!

Gute Tiere sind sehr begehrt in der Halle Gartlage Trotz stürmischen Wetters fanden viele Käufer am 13.September den Weg zur Halle Gartlage um ihren Bedarf an Zuchttieren zu decken. Im Laufe der Auktion zeigte sich einmal mehr das Qualitätsbewusstsein der Käufer. Verkaufstiere ohne Mängel und ordentlichen Einsatzleistungen waren sehr begehrt und wurden auch dementsprechend bezahlt.Die ansprechende Bullenkollektion konnte bei 100%…

Sturm verwüstet Maisfelder in NRW

Das Sturmtief Sebastian hat in Nordrhein-Westfalen eine Spur der Verwüstung auf den Maisfeldern hinterlassen. Von der holländischen Grenze bis in den Kreis Lippe sind die Maispflanzen auf vielen Flächen umgeknickt oder abgebrochen. Die ineinander verschlungenen Pflanzen liegen teilweise wie eine Matratze auf den Feldern. Am stärksten betroffen sind die Maisbestände am Niederrhein und im Münsterland. Selbst Fachleute haben dieses Ausmaß…
Diesen RSS-Feed abonnieren

Anmelden oder Registrieren