Anmelden

Aktuelles

15./16. März: Internationales Milchforum in Berlin

Unter dem Titel "Deutsche Milch im internationalen Wettbewerb" laden der Deutsche Bauernverband sowie der Milchindustrie-Verband zu einer interessanten Vortragsveranstaltung ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung am 15. und 16. März 2018 ist kostenpflichtig und kostet durchaus mehr als ein durchschnittliches Holsteinkalb. Aber vielleicht interessieren Euch die Themen so sehr, dass Ihr einen Eurer Vertreter nach Berlin schickt oder Eurem Spezialberater…

"Mit Nichtlandwirten über Milchvieh reden" Broschüre!

Gerade bekomme ich eine Nachricht aus der Schweiz. Dort wurde eine Broschüre zum Thema "Der Weg der Milch" veröffentlicht, die wirklich interessant ist. Die Veröffentlichung richtet sich im Wesentlichen an Lehrer, dürfte aber auch für Landwirte interessant sein, die sich auf Gespräche mit oder Besuche von Lehrern, Schulklassen oder anderen agrarfremden Besuchergruppen vorbereiten wollen. Was mir neben der verständlichen Sprache…

A2-A2-Milch ... ein interessanter Artikel!

Suche nach neuen Zuchtzielen und Parametern? Na, mit einer verstärkten Beachtung des Merkmals A2-Milch könnte Milch auch für solche Verbraucher interessant sein, die aufgrund einer Unverträglichkeit bislang auf den Genuss von Milch verzichten mussten. Schaut selbst! https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/unsere-gruene-seite-thema-a2-milch-9547249.html Uwe Scheper (cattle)

Niedersachsen und die Prämien ... und mehr ...

Weideprämie, Ausgleichszulage und Weidemilchprogramm: Die Fakten (aus Sicht des Ministeriums ...)Wurde die Weideprämie gestrichen?Die so genannte Weideprämie wurde nicht gestrichen, da sie von der Vorgängerregierung weder beantragt, noch in den Haushalt eingestellt worden war.Der Hintergrund:Die Vorgängerregierung hatte eine sog. „Weideprämie" in Aussicht gestellt. Sie verfolgt in erster Linie das Ziel, durch die Vorgabe der Weidehaltung die Tierschutzbedingungen für Milchkühe zu…

42. Internationale Osnabrücker Schwarzbunt-Tage

Die wohl erfolgreichste Veranstaltung im letzten JahrzehntIm Vorfeld zu den 42. Internationalen Osnabrücker Schwarzbunt-Tagen war nicht unbedingt eine große Euphorie oder Begeisterung zu erwarten, da nach dem sicherlich guten Jahr 2017 in den Wochen seit Jahresbeginn wieder eine zunehmende Verunsicherung bei den Milchviehhaltern hinsichtlich der Milchpreiserwartung einsetzte. Bei den monatlichen Zuchtviehauktionen war dies schon im Dezember spürbar und auch im…

EU: Langstreckentransporte sind OKAY!

EU-Kommission „Bestehende Maßnahmen beim Langstreckentransport bieten ausreichend Sicherheit für lebende Tiere“ Die EU-Kommission bescheinigt den Langstreckentransporten aus Deutschland entgegen aktueller Aussagen von Tierschutzorganisationen eine ordnungsgemäße Planung und Durchführung. Den Tieren blieben unnötige Schmerzen, Leiden und Verletzungen erspart. Im Jahr 2017 führte die EU-Kommission ein Vor-Ort-Audit zu Langstreckentransporten durch. Dabei wurden Langstreckentransporte aus Deutschland in Nicht-EU-Staaten im Zeitraum von Januar 2015…

Mit Stallumbauten 5000 Euro gewinnen!

„Aus Alt mach Neu!“Am 26. Februar endet die Bewerbungsfrist für den BMEL-Bundeswettbewerb„Landwirtschaftliches Bauen 2017/2018“ Gesucht werden Stallumbauten für Rinder, Schweine oder Geflügel. Im aktuellen Wettbewerb sollen zukunftsweisende landwirtschaftliche Tierhaltungen ausgezeichnet werden, denen es gelungen ist, bestehende Altgebäude fit für die Zukunft zu machen. Hierbei spielen neben Tierwohl- und Umweltaspekten besonders der damit erzielte Zuwachs an Arbeitsplatzqualität sowie die Ressourceneffizienz eine…

2% weniger geschlachtet!

8,11 Mio. Tonnen Fleisch haben die deutschen Schlachtbetriebe 2017 produziert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von 2 Prozent (-167.000 Tonnen), teilt das Statistische Bundesamt mit.Bei den Schweinen gingen die Schlachtungen um 2,6 Prozent (– 1,5 Millionen Tiere) auf knapp 57,9 Mio. Tiere zurück. Dabei sank das Schlachtaufkommen von importierten Schweinen, die in deutschen Betrieben geschlachtet wurden, deutlich um…

38. Excellent-Schau am 13/14. März 2018

Am 13. und 14. März 2018 ist es wieder so weit - der VOST lädt zur 38. Ausgabe der Excellent-Schau und damit zur traditionellen Miss Ostfriesland-Wahl in die Ostfrieslandhalle nach Leer. Wer wird die schönste Lady auf vier Beinen? Bereits am Vorabend der Schau, dem 13. März, findet der Vorführwettbewerb der ostfriesischen Jungzüchter statt. Im Anschluss lädt der VOST zum…

Masterrind: Zuchtviehauktion trotzt widrigen Umständen

Unter schwierigen Voraussetzungen fand am Mittwoch, 31. Januar 2018, die MASTERRIND-Zuchtviehauktion in Verden statt. Gründe waren einige leider vorhanden, zum einen wollten viele Landwirte die Milchmarktsituation abwarten. Der andere Grund war die neue Düngeverordnung und einhergehend damit die Gülleausbringung, die mehr und mehr in die Diskussion gerät.Auch das Wetter hat seinen Beitrag geleistet: Bei Sturm, Wind und Regenschauer fanden an…

Milchpraxis Cattle Camp 2018

Liebe Rinderbegeisterte,im Rahmen des MilchPraxis Cattle Camp 2018 auf Haus Düsse, Bad Sassendorf laden wir zu zwei Veranstaltungen für Landwirte gemeinsam mit Tierärzten ein.Ziel dieser Veranstaltungen soll sein, das gegenseitige Verständnis, den Austausch und die Kommunikation zu fördern.Mittwoch, 7. März 2018:20.00 Uhr Milchpraxis Cattle Camp SPECIAL “Der nächste Sommer kommt bestimmt! Hitzestress – was hilft?”Christian Koch, Jakob Neumayer & Wolfgang…
Diesen RSS-Feed abonnieren

Anmelden oder Registrieren