Anmelden

Bulle der Woche

"EDWAY"

  - Der Konstitutionsmacher! Für feine, leistungsstarke und milchtypische Tiere! Ein Euterverbesserer!

Name: EDWAY

DHV-Nummer: 597775

Besitzer: Rinderzucht Schleswig-Holstein eG

Abstammung:    ElAYO x EX 90 SEPTEMBER STORM RF x EX 91 LEE x VG BENEFIT RF aus der exterieurstarken und  schaubewährten Meggilee-Familie von Antonius Richter, Salzkotten

Kommentar:     118 Edwaytöchter stehen bisher in 98 Betrieben, er ist unserer Meinung nach der kompletteste Elayo-Sohn mit   sehr guten Exterieur- und Zellzahlzuchtwerten. Letztere werden mit guter Melkbarkeit kombiniert. In allen weiteren Zuchtwerten ist er sehr ausgewogen und  ohne große Ausreißer. Zu erwähnen ist seine positive Eiweißvererbung.

Nachzuchtbesichtigung:     5 Töchter aus dem Testeinsatz in der 2. Laktation am 17. Januar 2013 in Neumünster und am 20. März in Karow

Nachzuchtkommentar:      Vorgestellt wurden rahmige und breitausgelegte Töchter  von 5 unterschiedlichen Muttervätern von enormer Größe sowie Substanz mit offenen Rippen.  Die ansprechenden und drüsigen Euter wurden durch wünschenswerte Striche hinsichtlich Platzierung und Länge ergänzt. Beckenlage und –breite waren optimal. Die Fundamentvererbung zeichnete sich durch gute Fesselung aus, war in der Hinterbeinwinkelung jedoch nicht ganz einheitlich.  

Anpaarungsempfehlung:  Edway sollte an feine, milchtypische und leistungsstarke Tiere zur Verbesserung der Konstitution, der Euterqualität und des Milcheiweißgehaltes angepaart  werden. 

Diskutieren:

 http://www.cattle.de/forum/18-Bullen-der-Woche/7311-EDWAY#7311

Weitere Infos:

EDWAY auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Lebenslinien ALL

EDWAY auf den Seiten der VIT

 

 

Anmelden oder Registrieren