Anmelden

Forum

Der Mais, der Mais ...

Mehr
03 Okt 2014 13:58 #8552 von ostfriese
ostfriese antwortete auf das Thema: Aw: Der Mais, der Mais ...
In Ostfriesland sind wir dieses Jahr witterungsmäßig im Vergleich zu anderen Jahren und auch zu anderen Gegenden Deutschlands ausnahmsweise mal sehr gut gestellt gewesen. Der Ertrag hat sicher an der Sintflut im Mai gelitten, aber die Kolben sind für unsere Verhältnisse hervorragend und kann mich nicht erinnern, dass die Ende September schon eine solche Reife hatten.
Ertrag Mittel und Qualität Top. Würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
01 Okt 2014 21:09 #8549 von Armin
Armin antwortete auf das Thema: Aw: Der Mais, der Mais ...
Hallo!

JA, der Mais, der Mais!?

Ich hörte jetzt schon wiederholt, dass der Körneranteil im Kolbenquerschnitt dieses Jahr nicht so dolle sei. Was ist da dran? Wer kann das bestätigen? Wer dementieren?

Normalerweise liegt das doch eher an der Sortenwahl!?

Gruß
Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
28 Sep 2014 12:47 - 28 Sep 2014 21:06 #8541 von cattle
cattle erstellte das Thema Der Mais, der Mais ...
Moinmoin! Ich weiß nicht, wie weit Ihr jetzt mit der Maisernte seid. Hier oben in Schleswig-Holstein wird gehäckselt, was das Zeug hält. Bestes Wetter, beste Feldräumung und oft super Erträge! Da habe ich schon ganz andere Erntesituationen erlebt: Schlamm, fest gefahrene Fahrzeuge und mindere Futterqualitäten.

Gestern habe ich mir mal einen Fendt Katana angesehen. Gefühlte Arbeitsbreite sieben Meter. Ruck Zuck war der Mais gehäckselt und auf dem Feld war alles Tipp Topp! Kein Vergleich zu den 1- oder 2-Reihern früherer Tage. Genial!

Noch weiterhin bestes Erntewetter wünscht

Uwe(cattle)

PS: ... und klar, auch bestes Aussaatwetter :-)
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 21:06 von cattle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren