Anmelden

Forum

Auf´m Naturschutztag ...

Mehr
06 Okt 2016 16:12 #9769 von cattle
cattle erstellte das Thema Auf´m Naturschutztag ...
MoinMoin!

Ich war heute im Rahmen des Naturschutztages in Neumünster auf einer Veranstaltung. Etwa 800 Gäste waren anwesend, es gab eine ganze Reihe von Vorträgen. Leider kam ich zu spät, um die Reden von DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken und Landwirtschaftsminister Robert Habeck zu hören. Soweit ich hörte, war es für Krüsken doch nicht ganz so einfach, bei diesem Publikum zu punkten. Nun, das Publilkum hatte wohl zumindest teilweise andere Vorstellungen über eine zukünftige Landwirtschaft als Generalsekretär des Bauernverbandes. Minister Habeck Gut, Habeck hat nun einfach den Heimatvorteil, ist ein Spitzenredner und lag augenscheinlich auch poliitisch näher beim Publikum als Krüsken.

Gut, zwei Vorträge habe ich mir dann angehört, möchte dazu aber nur sagen, dass es unter den Rednern durchaus "solche und solche" gibt. Ein "Sachverständiger" sah Landiwirtschaft sehr kritisch und forderte zahlreiche weitere Überprüfungen und Verschärfungen. Das klang schon wuchtig. Sicherlich wird sich Landwirtschaft. auf weiterhin mit Umwelt, Natur und Landschaft auseinandersetzen - und das tut sie ja auch schon. Leider wurde das von diesem Redner kaum bzw. gar nicht berücksichtigt. Das war nicht gut.

Ein weiterer Redner ließ erkennen, dass ihm bewusst ist, dass und warum Landwirtschaft betrieben wird. Das war schon einmal beruhigend. Er sprach diverse Risiken an, zeigte aber auch Beispiele, in denen es mit Naturschutz und Landwirtschaft gut klappt.

Ich hoffe, dass es der Landwirtschaft gelingt, ihre Leistungen im Bereich Naturschutz/Umweltschutz/Naturschutz ZIELGRUPPENGERECHT darzustellen. Und dabei sollte sie auch darstellen, weshalb Bauer nicht noch mehr macht. Und vielleicht könnte sie ja dann noch sagen, was Politik und Staatshaushalt tun muss, um von den Bauern noch weitere Leistungen einzukaufen. Sonst bestimmen die Agrarkritiker den Kriegsschauplatz, auf dem sich die Parteien um die Ausgestaltung einer zukünftigen Agrarstruktur streiten.

Uwe grüßt
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren