Anmelden

Forum

Stickstoff- mal Hand auf`s Herz ...

Mehr
06 Okt 2016 16:21 #9770 von cattle
cattle erstellte das Thema Stickstoff- mal Hand auf`s Herz ...
Mal ehrlich, wie schaut es aus mit der Stickstoffversorgung auf unseren Flächen? Ich war heute bei den Naturschützern und denen waren die Flächen zumeist - zu gut mit Stickstoff versorgt. Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass die Äcker und Weiden gemäß der guten fachlichen Praxis nicht zu gut versorgt werden.. Und -Stichwort Gülle- gibt es ja auch Obergrenzen.

Aber wie schaut es in der echten Praxis aus? Ich glaube nicht mehr, dass sich der Umgang mit Gülle so vollzieht wie vor 30 oder 40 Jahren ("Vaddah, die Sauen stehen bis zu den Zitzen in der Gülle, fahr mal ein Fass aufs Feld"), sondern dass da viel mehr Management und Fingerspitzengefühl vorherrscht. Aber ... wird noch zu viel Gülle auf die Felder gebracht? Oder passt das mit den Nährstoffen in der Gülle und den Bedürfnissen der Fläche?

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren