Anmelden

Forum

Bodenpreise ...

Mehr
29 Okt 2014 11:23 #8600 von cattle
cattle erstellte das Thema Bodenpreise ...
MoinMoin!

Wer oder was ist eigentlich für die Entwicklung der Boden- und Pachtpreise verantwortlich?

Sicherlich ist der Landfraß durch die Ausweisung neuer Baugebiete und die unzureichende Nutzung von bereits bebauten Grundstücken ein Erklärungsgrund für den beobachteten Preisanstieg. Meiner Ansicht nach - ich mag mich täuschen - spielt der Verdrängungswettbewerb innerhalb der Landwirtschaft eine größere Rolle. Landwirte, bei denen in der Kasse "etwas über" ist, investieren ihr Geld doch auch in Boden. Und seitens des Marktes hören wir immer wieder, wie wichtig ein Wachstum für den dauerhaften Bestand des Betriebes hat ("Wer nicht wächst, der schrumpft relativ").

Ich hatte gerade einen Text aus der Feder des Bauernverbandes gelesen und meine, dass man es sich die Sache mit dem Landfraß da einfach zu einfach macht.

Und klar: die Extensivierung und der Naturschutz fressen auch Fläche.

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren