Anmelden

Forum

"Milchcharakter" vs. "Milchadel"

  • Uwe (cattle)
  • Uwe (cattle)s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov 2007 23:50 #712 von Uwe (cattle)
Uwe (cattle) antwortete auf das Thema: Re:"Milchcharakter" vs. "Milchadel"
Vielen Dank, Sven!

Uwe
(cattle) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov 2007 23:49 #711 von Sven
Sven antwortete auf das Thema: Re:"Milchcharakter" vs. "Milchadel"
Hallo,

das gesuchte Merkmal ist Dairy Form. Wie das Merkmal genau in den USA definiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Es ähnelt aber ziemlich dem deutschen Merkmal Milchcharakter. Dieses ist unter anderem als Schärfe im Widerrist beschrieben. Dadurch kann ein Klassifizierer verleitet werden, besonders magere Kühe, in diesem Merkmal hoch zu bewerten, da sie nun mal scharf wirken. Daher rührt wohl unter anderem die negative Korrelation zur BCS und zur Nutzungsdauer in den USA. In Deutschland besteht laut neueren Ergebnissen kein Zusammenhang zwischen Nutzungsdauer und Milchcharakter. Im OHG-Gebiet konnte sogar eine ganz leicht positive Korrelation (0,15) festgestellt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Uwe (cattle)
  • Uwe (cattle)s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov 2007 23:49 #710 von Uwe (cattle)
Uwe (cattle) erstellte das Thema "Milchcharakter" vs. "Milchadel"
MoinMoin!

Der Semex-Vortrag zeigt seine Nachwehen. Ich bin gerade nochmal meine Notizen durchgegangen und da war die Rede von \"Dairy Strenght\" (Milchadel) - aus der kanadischen Ecke - und von \"...\" (Milchstärke) - aus der US-amerikanischen Ecke. Der Redner sprach davon, dass die Dairy Strenght nicht mit dem BCS korrelieren würde, wohl aber die Milchstärke (negative Korrelation). Deshalb würde der Maßstab der Milchstärke tendenziell dünne Kühe besser bewerten als \"rundlichere\".

Leider habe ich nicht notiert und auch nicht behalten, warum es diese negative Korrelation zwischen BCS zu Milchstärke gibt. Wer kann sich erinnern?

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren