Anmelden

Forum

Zwei-Raum-Laufställe in der Mast

Mehr
31 Aug 2012 19:03 - 31 Aug 2012 19:14 #6726 von cattle
cattle antwortete auf das Thema: Aw: Zwei-Raum-Laufställe in der Mast
MoinMoin!

Ich habe gerade mal die Bilder durchgeschaut. Mal gucken, ob man daraus schlau werden kann.


Hier sieht man zunächst, dass auch die dicken Bullen noch in diesen Zwei-Raum-Laufställen gehalten werden. Es handelt sich hier um einen Neubau.



Dies ist ein Zwei-Raum-Laufstall für Jungvieh, hinten ein gut eingestreuter Liegebereich, vorne der Fressbereich auf Spalten. Ich habe so etwas auch schon auf Betonboden, der dann regelmäßig mit einem Schieber abgeschoben wird.





Und hier noch zwei Bilder von einem umgebauten Altbau. Das erste Bild zeigt den Futterbereich, die Bullen fressen draußen, nur der direkte Fressbereich ist überdacht, ansonsten sind die Bullen in diesem Bereich ohne Dach. Die Bullen können durch einen Durchbruch in das Innere des Gebäudes. Auch dort findet sich vorne ein planer Futterbereich. Die Bullen lieben in einem erhöhten - in leichter Steigung errichteten - Schräge, die eingestreut ist. Vorteil: ähnlich wie bei einem Gletscher läuft der Mist allmählich nach unten.








Uwe
(cattle)
Letzte Änderung: 31 Aug 2012 19:14 von cattle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Bernd Deuerling
  • Bernd Deuerlings Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug 2012 20:56 #6722 von Bernd Deuerling
Bernd Deuerling antwortete auf das Thema: Aw: Zwei-Raum-Laufställe in der Mast
Hallo Uwe,

hast davon mal paar Bilder.

Da lassen sich doch immer ein paar gute Anregungen finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
29 Aug 2012 19:24 #6721 von cattle
cattle antwortete auf das Thema: Aw: Zwei-Raum-Laufställe in der Mast
Schön, dass sich diese Stallungen allmählich doch durchsetzen. Heute habe ich nördlich von Hamburg in Westerhorn einen schönen Stall diesen Typs gesehen. Angenehmes Arbeiten, zufriedene Tiere, so macht das Spaß!

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
20 Aug 2012 17:55 #6697 von cattle
cattle erstellte das Thema Zwei-Raum-Laufställe in der Mast
Wow, in der letzten Woche habe ich mir mal einige neue Bullenmastställe angesehen. Wirklich beruhigend und in die richtige Richtung. Immer wieder Zwei-Raum-Laufställe, der Liegebereich mit Stroh, der Laufbereich entlang der Fressgitter mal plan mit automatischem Mistschieber, mal mit Spalten, teilweise sogar gummiert. Ich denke mal, dass dies auch von eher kritischen Verbrauchern sehr gut angenommen werden sollte.

Gut, die Ställe sind größer als die altbekannten Hucks mit 20-40 Bullenplätzen. 200 oder 400 Bullen finden in diesen Ställen schon Platz, gut, aber wer in die Bullenmast investiert, der muss auch in Größenordnungen rechnen, die ihm ein Einkommen sichern. Und - ganz unter uns - die Bullen sahen in diesen großen Ställen echt proper aus und die Luft war prima.

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren