Anmelden

Forum

ALL-Rind

• wilhelm s.
  • wilhelm s.s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2012 17:22 #6675 von wilhelm s.
wilhelm s. antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
Hey Thomas,

wir warten immer noch auf Deine Anmeldung zur Mitgliedschaft!?? (Und natürlich auch von vielen anderen Rinderleuten, die sich mit den Zielen der ALL identifizieren können)

Viele Grüße

Wilhelm S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
01 Aug 2012 14:36 #6662 von LOUISE
LOUISE antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
Hallo,

danke für die Info über die neue ALL-Mitteilung im Netz. Soeben gelesen und es lohnt sich wirklich: vernünftige grundlegende Orientierung, ein interessanter Beitrag zur Stellung der ALL-empfohlenen Vererber im Bünger-System. Echt witzig,informativ und was für's Züchterherz: Bonhofs Selbstdarstellung mit Bezug zur genomischen Selektion. Auch wichtig: die 6 Mann im neuen ALL-Zuchtbeirat und das Programm für den ALL-Züchtertag. Es ist ja auch nicht mehr lange Zeit bis dahin ...
Ich jedenfalls hab' mich gefreut und warte nun auf die ALL-Post.

Bis bald mal wieder,
L.

• wilhelm s.
  • wilhelm s.s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Jul 2012 18:00 #6659 von wilhelm s.
Hallo,

liebe Freunde der langlebigen wirtschaftlichen Milchkuh, die aktuellen ALL-Mitteilungen sind auf dem Postweg. Für alle, die es nicht erwarten können oder (noch) kein Mitglied sind, sind die wie wir meinen interessanten Beiträge online auf www.all-rind.de nachzulesen!

Viele Grüße

Wilhelm S.

Mehr
25 Jul 2012 05:11 #6654 von Sonja-Gro
Sonja-Gro antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
... was tut man nicht alles für seinen Tierarzt ;-).

Ich mache mal Fotos von Dixie, das glaubt sonst keiner. Die Fehlstellung ist inzwischen so ausgeprägt, daß sie quasi 3 Klumpfüße hat, läuft auch nicht ordentlich. Außerdem ist sie weit in der Entwicklung zurück, so daß sie jetzt aus der Rindergruppe raus- und in die Kälbergruppe, die in der Weide zugefüttert wird, umgestellt wurde.
Das Kalb hatte auch noch andere Baustellen, z.B. hat sie beim Wiederkäuen Futterbrei "verloren", sah aus wie erbrochen. Vermutlich hat sie ne schöne Sammlung an Defekten. Sie hat zwar mal gebullt, aber so ein Tier braucht nun wirklich nicht kalben... Sie wird im Herbst nicht aufgestallt; entweder kommt sie hier in die Gefriertruhe oder wir gucken, wer sie haben will.

Der Vollbruder aus ET war ein klasse Kalb (inzwischen gekört und verkauft), die Mutter ist noch im Bestand (und wir warten auf die nächsten Kälber aus ET).

Was unser TA natürlich NIICHT vor der Kamera gesagt hat: Die Sache war von vornherein eher aussichtslos. Das Gelenk "driftete" auseinander, da hätte man operieren, brechen und schrauben müssen, und da hört´s dann doch mal auf mit dem Willen, in den TA zu investieren, vor allem, wenn mehr als ein Bein betroffen ist.

Wir sind im Herbst nochmal dran mit nem Kaiserschnitt, da ziehen wir nen roten Savard oder Frontrunner (Mischspülung) aus so nem kleinen Trägertier-Muckel. ;)

Rubens Tatjana genießt die letzten schönen Herbsttage

• wilhelm s.
  • wilhelm s.s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Jul 2012 20:59 #6653 von wilhelm s.
Hallo Sonja,

super Beitrag heute bei VOX in Menschen, Tiere und Doktoren! Herzlichen Glückwunsch!! Ist das Kalb DIXIE mittlerweile okay?? War ein schönes dairy Kalb mit guter Rippe.

Viele Grüße

Wilhelm S.

Mehr
16 Jul 2012 19:43 #6650 von Sonja-Gro
Wir haben das mal ausprobiert: Sanchez als ET-Partner auf unsere große, schwere EX Heldostar (41 !!! Embryonen), die Embryonen dann allerdings auf Kühe. Zur Sicherheit ;-). Und auch sonst haben wir unsere Damen nach dem ersten Kalb mit Sanchez besamt. Ist wie mit Alliance: man muß ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen...
Partner waren bisher: Spirte, Boss Iron, die Heldostar und eine zugekaufte Deckbullentochter, da sitzt Stargate(Starleader) dahinter. Bis auf die Anpaarung mit Spirte waren alle Kälber sehr wüchsig und vor allem alle topfit! Die aus der Spirte war ausgesprochen klein, aber Muttern ist auch nicht groß.
Hat übrigens sehr gut geklebt!

Mehr
16 Jul 2012 15:56 #6649 von starleader!
starleader! antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
haben eine einzige sanchez und das mit dem langen gesicht kann ich voll und ganz bestätigen! sieht sehr edel aus finde ich.

habt ihr auch rinder mit sanchez besamt? meint ihr das könnte man riskieren?
wie habt ihr ihn überhaupt angepaart?

Mehr
16 Jul 2012 14:39 - 16 Jul 2012 14:40 #6648 von Sonja-Gro
Zwei Hochtragende stehen parat, Kälber sind ein paar im Kälberstall. Riesengroß, obwohl die Geburten positiv überraschen, und, was sofort auffällt, lange Gesichter ;).Die 2 Hochtragenden können nicht über geringe Körpertiefe klagen, man muß natürlich abwarten, wie sie nach dem Kalben aussehen, auch der Euteransatz ist sehr zufriedenstellend (sitzt bei beiden 2 x EX dahinter, das hilft natürlich auch). Stormatic hat bei uns auch super gepaßt, waren 2 schöne Tiere. Von der einen haben wir nen Laurin-Bullen ein paar mal auf Problemtiere springen lassen, der hat richtig tolle Färsen gemacht. Sehen aus wie die Stormatic-Mutter.

Ganz ehrlich: Wenn du da ne fast 160 cm große Färse stehen hast, brauch ich die nicht fein im Skelett. Die Knochen müssen das Gewicht ja auch tragen können. Dann lieber etwas gröber, aber harmonisch und gesund!

Letzte Änderung: 16 Jul 2012 14:40 von Sonja-Gro.

Anmelden oder Registrieren