Anmelden

Forum

ALL-Rind

• wilhelm s.
  • wilhelm s.s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2013 20:10 #7877 von wilhelm s.
wilhelm s. antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
Hallo an ALLe,

nicht nur der Vergleich der Zuchtwerte, der gesamte Kommentar auf der Homepage all-rind.de ist sehr lesenswert!!!

Viele Grüße

Wilhelm S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
04 Dez 2013 19:09 #7868 von ALL
ALL antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
Hallo an ALLe,

in der Anlage haben wir für die eiligen unter Euch die aktuelle Zuchtwertveränderung der töchtergeprüften ALL-Logo Bullen und der international empfohlenen Bullen beigefügt. Besonders freut uns die hohe Anzahl Wiedereinsatztöchter und die große Zuchtwertstabilität. Detailliert werden wir alsbald auf der Internetseite kommentieren. Im Moment hat die Redaktion der ALL-Mitteilung Vorrang.

Einen schönen Restabend wünscht

ALL
Anhang:

Mehr
25 Nov 2013 12:45 #7846 von ALL
Hallo an ALLe,

zurückgekehrt vom Bundesseminar in der Westpfalz ist es uns möglich gewesen, die meisten der Handouts der Vortragenden online zu stellen. Sie können auf unserer Internetseite eingesehen werden und es gibt durchaus interessante Hinweise. Viel Spaß beim Stöbern wünscht

ALL

Mehr
10 Nov 2013 17:16 #7827 von ALL
Hallo an ALLe,

der VLF veranstaltet am 19/20.11.2013 ein zweitägiges Bundesseminar zum Thema "Wie können wir die Gesundheit und Langlebigkeit unserer Milchkühe steigern?". Das Seminarprogramm haben wir unter www.all-rind.de bereitgestellt. Kurzentschlossene sollten die ablaufende Anmeldefrist am morgigen Tag beachten.

Einen schönen Restsonntag wünscht

ALL

Mehr
02 Nov 2013 14:04 #7817 von Armin
Armin antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
...die 3 Generationen Lebensleistung filtert die Familien heraus, in denen hohe Lebenstleistungen gehäuft auftreten. Natürlich ist es eher grenzwertig wenn die einzelnen Leistungen sehr differieren, ändert aber nix an der Summe insgesamt. Besonders schön finde ich persönlich, wenn man Vertreterinnen solcher herausragenden Kuhfamilien im Rahmen von Schauen u.a. präsentieren kann. Diese Klasse, wie die auf der RUW- Schau gezeigt, erhebt doch gar nicht den Anspruch eines Schauwettbewerbes, bei dem ausschließlich das Exterieur zur Beurteilung herangezogen wird, sondern verdeutlicht sehr eindrücklich, dass Schauteilnahme und kommerzielle Funktionalität sehr wohl zusammenpassen!

Was ich allerdings für die Zukunft als sehr wichtig empfinde, ist die Berücksichtigung der Lebensleistungen der VatersMütter, da auch diese den Test der Zeit absolvieren müssen...

Grüße

Mehr
02 Nov 2013 10:16 - 02 Nov 2013 10:17 #7816 von Uschi
Uschi antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind

LOUISE schrieb: Viel schöner ist ja der ALL-Bericht über Hamm und die Klasse der 3-Generationen-Dauerleistungskühe. Das hätte ich zu gern selbst erlebt... Glückwunsch zu dieser Idee aber vor allem den Züchtern und Besitzern.
L.

Grundsätzlich finde ich es auch total super, wenn hohe Lebensleistungen hervorgehoben werden, wie auch immer. Allerdings frage ich, wie viel Sinn diese 3-Generationen-Leistung hat, denn im Prinzip sagt sie ja über die Kuh selber gar nichts aus, das heißt in so einer Klasse würden ja auch frisch abgekalbte Färsen landen, deren Mutter und Großmutter zusammen vielleicht 250.000 kg Milch gegeben haben.
Die Leistungen der Vorfahren sind gar nicht hoch genug zu bewerten, versteht mich da nicht falsch, nur wenn das Tier, das im Ring steht, selber noch nichts in der Hinsicht beigetragen hat, dann steht das für mich im Widerspruch zum Ansatz einer Schau, dass im Ring nur die Kuh selber ungeachtet ihrer Abstammung (sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits), ihres Besitzers, ihres Vorführers beurteilt werden sollte...
Ich habe überhaupt nichts dagegen, so eine Klasse zu präsentieren, nur finde ich die Aussagekraft stark eingeschränkt, wenn einfach nur Leistungen addiert werden. Für mich persönlich ist die Lebensleistung der Kuh selber entscheidend. Und wenn eine 100.000-Liter-Kuh wegen fehlender Abstammung nicht in einer Lebensleistungsklasse gezeigt wird (ohne konkreten Bezug auf irgendein Tier auf der RUW-Schau), dann finde ich das schade.

Sicherlich hat man innerhalb der ALL diese Thematik auch diskutiert, da würden mich die Argumente mal interessieren...

Als Idee: Eigenleistung x 4, Mutterleistung x 2, Großmutterleistung x 1, und dann gehört da fairerweise auch noch die Großmutterleistung väterlichererseits dazu. Macht das Ganze komplizierter, gebe ich zu, aber deutlich gerechter...
Letzte Änderung: 02 Nov 2013 10:17 von Uschi.

Mehr
02 Nov 2013 09:42 #7815 von Armin
Armin antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
Hallo!

Ich gebe Louise natürlich in allen Punkten recht. Trotzdem möchte ich, gerade als ALL- Mitglied, wissen, wie die Zusammenarbeit mit den privaten Firmen konkret aussieht...? Vielleicht sollte ich das eher direkt nachfragen, aber ich finde, wenn hier schon angeschnitten wurde, dass es da eine Kooperative gibt, sollte es auch weiter ausgeführt werden. Dann könnten auch die stilistischen Fragen geklärt werden, denke ich.

Gruß
Armin

Mehr
02 Nov 2013 07:46 #7814 von LOUISE
LOUISE antwortete auf das Thema: Aw: ALL-Rind
Hallo, sicher ist es gerade so, dass wie Du es sagst. Dann musste die ALL aber genau so entscheiden,
ob man der Begründung stilistisch nun folgen mag oder nicht. Sachlich ist sie korrekt.
Viel schöner ist ja der ALL-Bericht über Hamm und die Klasse der 3-Generationen-Dauerleistungskühe. Das hätte ich zu gern selbst erlebt... Glückwunsch zu dieser Idee aber vor allem den Züchtern und Besitzern.
L.

Anmelden oder Registrieren