Anmelden

Forum

Excellent Schau 2017

Mehr
15 Mär 2017 11:02 #9875 von cattle
cattle antwortete auf das Thema: Excellent Schau 2017
MoinMoin!
Hier noch einige nachträgliche Informationen von einer "CATTLE-Geheimagentin" ;-).

Also. Die VOST war super zufrieden - und dies nicht nur wegen des großen Besucherandrangs. Gut, dieser lässt sich auch ein wenig mit dem nicht dünger- und gülletauglichen Wetter im VOST-Gebiet erklären - viel Regen, saukalt! Unter den Gästen waren auch auffällig viele Landwirte aus Holland!

Leider gab es auch in diesem Jahre noch einige kurzfristige Abmeldungen an Schaukühen zu beklagen, wodurch die Klassen teilweise auch etwas kleiner ausfielen. Der Qualität gab das sicher keinen Abbruch...;-)

Ja, ... die Odyssey war eigentlich schon von Anfang an ein großer Favorit. Die kam am Montag schon voll gefuttert und eigentlich "ready for showing" vom Hänger. In dem Bereich ist sie ja schon "ein alter Hase" und laut Besitzer auch extrem unkompliziert.

Island war auch da, wurde aber bereits in der Einzelklasse von einer Shottle von Haßbargen (ehemalige Siegerfärse) weg geputzt. Damit hatte sich das "Triple" dann auch erledigt.

3 Dinge waren in diesem Jahr neu:

- Zuerst eine rotbunte Siegerkuh und zwar die Colour P-Färse aus Reality von der Saathoff & Andreessen GbR (steht im Katalog mit falscher Abstammung!), die sich den Reservesieg bei den Färsen geholt hat. Soweit ich weiß, gab es keine rote Siegerkuh mehr, seitdem die Trennung von rot und schwarz auf der VOST-Schau aufgehoben wurde - und das ist schon fast 30 Jahre her!!!

- Dann eine Zweitkalbskuh die "Miss Ostfriesland" und anschließend noch EX 90 wird!

- Und als letztes die echt tolle Klasse mit sechs 100.000 Liter-Kühen, bei der die 1a-Siegerin sogar später noch Reservesiegerin alt wurde. Die älteste Kuh des Tages, eine 15-jährige Lotus-Tochter mit über 111.000 Liter Milch hat dann noch EX 91 bekommen, was den Besitzer wirklich richtig gefreut hat, zumal er seit über 10 Jahren keine Kuh mehr auf Schauen ausgestellt hat und zugleich Züchter vom Bullen Lotus selbst ist.

Cord Horman hat wirklich zügig und rhetorisch top gerichtet. Ich denke, es waren alle gut zufrieden und auch die Preise waren wirklich durch die Bank weg gut verteilt. Auch einige weniger bekannte Betriebe konnten vorne mitgelaufen sind.

Die Geheim-Agentin ;-)
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
09 Mär 2017 08:59 #9870 von cattle
cattle erstellte das Thema Excellent Schau 2017
MoinMoin!

Leider war ich in diesem Jahr nicht in Leer, aber ich höre ja nur Gutes. Und heute Morgen wurde im Morgenmagazin von der ARD positiv und interessiert in schönen Bildern über diese besondere Schau berichtet. Das ist sehr, sehr erfreulich!

Toll die Informationen von Züchter Mimke Kleemann über seine Beziehung und Begeisterung für die Shows, gut und ehrlich, fein!

Publikumswirksam auch der dezente Siegerklaps auf den Hintern von Siegerin Princes von Jürgen Hobbie aus Wangerland - herzlichen Glückwunsch!

Super, dann ist die Excellent Schau 2017 ja auch im Medienecho gut aufgenommen worden. Glückwunsch hierzu auch an die Leute von der VOST.

So, weitere Infos kommen bestimmt noch. Und sobald ich hier die zeitraubenden (aber Geld bringenden) Arbeiten wieder etwas weniger werden, bin ich wieder vermehrt hier auf der Seite aktiv.

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren