Anmelden

Forum

DHV Schau und After Show Sale

Mehr
23 Jun 2017 21:25 - 23 Jun 2017 21:27 #9918 von kejoba
kejoba antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
Bezüglich der Bullengeschichte bezogen auf Thomas seinen Beitrag.

Ich setze solche Bullen nur vereinzelt ein und muss ihm in puncto Funktionalität absolut recht geben. Letztendlich muss sie wirtschaftlich funktionieren. Das versuch ich passend anzupaaren... Aktuell erwarte ich ein hoffentlich rotes Awesome Mutterkalb aus einer Dempsey Färse, davor Tableau x Sanchez x 100.000 kg Ramos x Talent :-)
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 21:27 von kejoba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
23 Jun 2017 21:17 #9917 von kejoba
kejoba antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
Hallo!
Auch ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber. Ich mag schöne Kühe, auch halte ich das Exterieur mit am wichtigsten in meiner Bullenauswahl...Da scheue ich dann auch tatsächlich nicht davor, den ein oder anderen Extrembullen einzusetzen, als Beispiel der Bulle "Awesome"...

Aber was mich an diesen Schauen mitlerweile einfach nur noch stört, die schöne Kuh alleine bringt dir keinen Pfifferling, wenn sie nicht entsprechend vorbereitet in den Ring marschiert. Scheren, waschen klar, alles selbstverständlich...meinetwegen auch die Oberlinie... Aber... Rippen nachscheren, Euter glänzend einschmieren...Keine meiner Kühe hätte einen derart vollen Bauch, bei der Euterfülle, in meinen Augen unmöglich das "normal" hinzubekommen... Alleine das Führen am Halfter würde unter diesen Umständen zu nem mittelschweren Desaster führen...Abgesehen davon, wird die Kuh beim letzten Melken vor der Präsentation ja nicht gleichmäßig ausgemolken... Und oh Wunder, alles gleichmäßig ausgeprägt...

Ich will niemanden persönlich angreifen, allerdings frag ich mich doch etwas, wofür es diese sogenannte Ethikkommission gibt, was genau die wirklich machen und wo es was für Grenzen gibt...

Das sind so Dinge, das ist dem "normalen" Züchter, dem Verbraucher schon gar nicht, einfach nicht mehr zu vermitteln.. Es ist schade, aber leider werden die Beschicker immer weniger. Ich selber müsste meine Kühe für diese Wochen in andere Hände geben, mir selber fehlt dafür einfach die Zeit... Und ehrlich gesagt auch der Verstand das zu begreifen.

Wie ich finde, geht auch immer mehr der Flair dieser Schauen verloren. Als ich Anfang der 90er mit meinem Papa losgefahren bin, waren die Besucherränge gerammelt voll. Heute ist es leider anders..

Mehr
23 Jun 2017 16:43 #9916 von Thomas
Thomas antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
Wenn bei der "funktionalen" Kuh andere Prioritäten gesetzt werden als bei der Schaukuh, muss man sich nicht wundern, wenn der "normale" Milchviehhalter es kritisch sieht, wenn Verbandsgelder bei Schauen verbraten wird. Nicht falsch verstehen: ich liebe Schauen. Aber das muss schon alles etwas passen...

Mehr
22 Jun 2017 20:55 #9915 von schmu
schmu antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
Hallo Freunde der Schauszene!
Ich war in diesem Jahr seit längerem mal wieder auf einer überregionalen Schau, Nachdem es die letzten Jahre zeitlich nie gepasst hat. Ich dachte, ich würde das Thema Euterfülle und Rippenausscheren hier mal andiskutieren, aber ihr habt ja schon angefangen...
Also insbesondere das Ausscheren der Rippen ist unnötig und lässt sich einfach verbieten. Bei der Euterfülle ist das Thema schon komplizierter. Hier könnte man eine fixe Regelung anhand des Laktationsstadiums überlegen. Was bringt es uns wenn die Kuh 40 Stunden im Euter hat und leer einfach sch...aussieht?
Das Thema "der normale Milchviehhalter..." und "Schau als Spiegelbild der Zucht..." ist in meinen Augen schon längst in weiter Ferne und wird auch so bleiben.
Das liegt meine ich zuvorderst am Strukturwandel und auch daran, dass die funktionale Kuh andere Prioritäten hat als die Schaukuh.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Trotzdem ein dickes Lob an die Tierqualität in Oldenburg.

MARKUS

Mehr
22 Jun 2017 16:32 #9914 von cattle
cattle antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
MoinMoin!

Zunächst muss ich mich ein wenig schämen, weil ich in diesem Jahr nicht so flott bei der Abarbeitung der Schau und der Sales bin wie üblich. In der Technik habe ich einen Knoten und der Schreibtisch ist dicke voll mit Jobs, an denen direktes Geld hängt ;-). Aber ... es wird auch wieder besser!

Zur Schau, zum Sale und zum AftershowSale: Mir haben die „Tollen Tage von Oldenburg und Bissel“ wieder sehr gut gefallen. Tolle Tiere, tolle Menschen, ich liebe diese Stimmung im Showring, in den Rängen und den Stallungen – sehr schön! Zu allem Überfluss hatte ich mich ja einige Tage zuvor verlobt und hatte am Donnerstag auch noch Geburtstag, von daher war ich ziiiiemlich guter Dinge! Vielen Dank für die Glückwünsche, vielen Dank für die beiden schönen Tage! Besonderen Dank dabei auch an die Verbände, Privatleute, Züchter, Shower, Fitter, Jungzüchter, Kacke-Eimer-Halter …, um es kurz zu machen an alle, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltungen durchzuführen!

Die beiden Vorschreiber äußern eine Kritik an den Vorbereitungen der Tiere sowie am Verlauf der Auktionen und Schauen. Ich kann dazu sagen, dass diese Aspekte an beiden Tagen von einer ganzen Reihe von Besuchern geäußert wurden. Dabei handelte es sich nicht um sektorferne Weltverbesserer, sondern um bodenständige Züchter, Showfreunde, Fachjournalisten und auch Mitarbeiter von Verbänden. Und ich werde vor allem dann hellhörig, wenn die Kritik von Experten und Fachkundigen kommt.

Punkt 1 waren weiterhin die vollen Euter. Ich weiß, dass von Seiten des Verbandes in diesem Jahr besonders auf diesen Punkt geachtet worden war. Dennoch wurde das Thema weiterhin kritisiert. Vielleicht muss man das noch etwas überdenken. Das Einschmieren der Euter mit einer Salbe wurde von den Kritisierenden als eher befremdlich eingestuft.

Punkt 2 ... als befremdlich wurde auch das Hervorheben der Rippen gewertet. Natürlich sehen die Kühe dann noch heißer aus. Es gab aber auch Besucher, die sich davor sorgten, dies könne von fachfremden Betrachtern als "oh, sind die Kühe dünn" eingeordnet werden.

Punkt 3: Gelobt wurden die handwerklichen Fähigkeiten der Fitter. Das kann man nur unterstreichen, es ist immer wieder Wahnsinn, wie diese Leute die Tiere vorbereiten. Da könnten die Leute von Heidi Klum durchaus noch eine Menge lernen! Kritisiert wurde aber, dass "der normale Züchter" (wer immer das ist) bei einem nur durchschnittlichen Aufwand im Grunde kaum noch eine Chance auf einen vorderen Rang hat. "Wir können uns 14 Tage Vorbereitungscamp weder zeitlich noch finanziell leisten", bedauerte ein Züchter, der früher noch selbst mit Tieren an den Start gegangen war.

Punkt 4 schließt sich im Grunde schon fast daran an. In der jetzigen Form hätten die Schauen kaum noch eine echte Relevanz für den Milchviehhalter. Von daher sei es kein Wunder, dass die Besucherzahlen rückläufig seien. Hierfür spielen gewiss noch andere Gründe eine Rolle. So sinkt die Zahl der Milchviehhalter ja nach wie vor, weiterhin fehlt auf vielen Betrieben auch die Zeit. Und das Thema ist ja auch durchaus nicht neu. Darüber wurde schon vor 8 Jahren geredet, auch damals wurde gefragt, was getan werden könne, um die Schauen wieder für weitere Menschen zu interessieren.

Letztlich sind das ja alles Momentaufnahmen. Aber vielleicht bieten sich gerade Situationen wie die aktuelle an, um zu überlegen, ob die Schauen auf dem richtigen Pfad sind. Ich denke ja mal, dass wir alle eine Interesse daran haben, auch in den kommenden Jahrzehnten noch schöne Schauen zu haben. Was meint Ihr? Sind wir auf dem richtigen Weg, was die Schauen anbelangt, oder sollte man hier und da noch ein wenig feilen, um die Konzepte weiter zu optimieren?

Uwe
(cattle)

Mehr
22 Jun 2017 08:58 #9913 von Konni
Konni antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
Hallo,

früher haben wir auch oft eine Tierschau beschickt.
Aber heute wir dafür so ein Aufwand betrieben, vor allem größere Events, daß es für einen Ottonormalmilcherzeuger schwer ist da mitzuhalten.
14 tägiges Trainingslager, besonderes Futter, Fitting usw.
Besonderes das Herausheben der Rippen und das Einschmieren der Euter ist nicht mein Geschmack .
Und wenn mal kritisiert kommt die Antwort, wir müssen international mithalten.

Gruß
Konni

Mehr
22 Jun 2017 05:45 #9912 von Thomas
Thomas antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
Moin
die Schau fand ich schon sehr ordentlich. Tolle Qualität. Aufpassen müssen wir nur, das sich Schauszene und "normaler" Milcherzeuger nicht noch weiter voneinander entfernen wie es jetzt schon ist. Das Vorbereiten der Kühe hat mittlerweile eine Qualität erreicht, das man über einige Dinge sicher mal diskutieren muss.
Das ist zum einen öffensichtlich die Euterfülle im Ring. Zum anderen fand ich das nachfrisieren der Rippen zumindest gewöhnungsbedürftig. Das stört zwar nicht das Tierwohl oder so,- der Nutzen entzieht sich mir trotzdem. Ich persönlich fand es nicht vorteilhaft.

Beim After Show Sale befürchte ich, das bei vielen Tieren der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Ist aber auch nur so ein Gefühl. Organisation, Flair und Tiere waren top.

Mehr
19 Jun 2017 02:05 #9911 von cattle
cattle antwortete auf das Thema: DHV Schau und After Show Sale
ach ja, die 35.000 Euro wurden geboten, da ging es um eine First Choice.

Uwe
(cattle)

Anmelden oder Registrieren