Anmelden

Forum

Anbindeställe verbieten?

Mehr
17 Dez 2017 16:08 #9960 von cattle
cattle erstellte das Thema Anbindeställe verbieten?
MoinMoin!

Gerade lese ich, dass darüber gestritten wird, ob und wie man mit Anbindeställen umgehen sollen. Einige Leute wollen diese Haltungsform ja verbieten, vor allem aufgrund des Tierwohls. Andere fürchten um einen weiteren Strukturwandel - vor allem in Süddeutschland (wobei die Anbindehaltung auch im Norden durchaus noch praktiziert wird).

Nun wendet sich der Bauernverband gegen Verbote und bringt die Methode ins Spiel, dass der Staat Landwirte unterstützt, die sich von der Anbindehaltung verabschieden wollen.

Wie ist da die Meinung in Eurer Region?

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Dez 2017 19:00 #9961 von Schumacher
Schumacher antwortete auf das Thema: Anbindeställe verbieten?
Hallo,
kann mir nicht vorstellen das die Anbindung Verboten wird. Zum einen würden dann im Süden ganze Landstriche nicht mehr gepflegt weden, was dem Tourimus dort schaden würde. Zum anderen fällt ´dann eine doch nicht unerhebliche Menge an Milch am Markt, was zu Tendenz. höheren Milchpreisen führt. Auch das kann man sich als Politiker nicht wünschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Dez 2017 21:24 #9962 von schmu
schmu antwortete auf das Thema: Anbindeställe verbieten?
Ich gehe mal davon aus, dass es gar keines Verbotes bedarf, sondern dass der Markt das schneller regeln wird als vielen lieb ist, indem die Molkereien auf drängen des LEH keine Milch mehr aus Anbindung erfassen wird. Die Konsequenzen werden spannend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren