Anmelden

Forum

Kompost- Ställe...

Mehr
28 Sep 2012 12:33 #6803 von Armin
Armin erstellte das Thema Kompost- Ställe...
Da mich dieses Thema gerade sehr beschäftigt, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet?

Hat so ein Stallsysthem vielleicht sogar schon jemand live gesehen?

Die Erfahrungen aus den USA und Israel sind ja vielversprechend aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staubentwicklung bei diesem Systhem zu vernachlässigen ist.

Grüße
Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
28 Sep 2012 15:33 #6804 von Matthias
Matthias antwortete auf das Thema: Aw: Kompost- Ställe...
moin,

in Holland gibts ja Versuche zu dem Konzept. Allerdings soll es wohl recht schwierig sein, die ganze Matte im Herbst/Winter stabil zu halten. Da wird es wohl ziemlich schnell matschig. Zudem ist wohl der Preis für die Sägespäne nicht zu verachten. In Israel und in den USA herrscht ja ein ganz anderes klima, das wir hier so nicht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
28 Sep 2012 17:04 #6805 von Armin
Armin antwortete auf das Thema: Aw: Kompost- Ställe...
Hi,

in Österreich soll es auch ein paar wenige Pioniere geben, die dieses Systhem fahren und recht zufrieden sind.
Bei feucht- heißem Wetter soll anscheinend der Einstreuintervall verkürzt werden müssen, aber ich denke, dass in unseren Klimazonen eher der Winter die größte Herausforderung sein wird.

Die Einstreukosten betragen angeblich 110 € pro Kuh und Jahr (im Vgl. Hochbox mit Matratze 89€)
Dafür bekommt man bei entsprechendem Management eine bessere Gesundheit, Leistung und Nutzungsdauer. Und hat ein hochwertiges Düngesubstrat mit kaum pathogene und fast ohne keimfähigen Unkrautsamen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren