Anmelden

Forum

1.Schnitt 2012

Mehr
26 Apr 2012 19:48 #6463 von Philipp
Philipp erstellte das Thema 1.Schnitt 2012
Hallo,
ich denke mal bis zum 1.Schnitt aufm Dauergrünland ist es noch ein paar Tage hin,mal sehen wann es mal wieder regnet.die Temperaturen sollen ja jetzt etwas klettern.Was mich momentan mehr beschäftigt ist folgendes.
Unser Lohnunternehmer hat sich jetzt ein Butterfly Mähwerk gekauft,9m Arbeitbreite mit Schwadzusammenführung.Jetzt spiel ich etwas mit dem gedanken die großen Flächen von ihm mähen zu lassen und das ganze gleich in Schwad zu packen.Ein riesen Vorteil dabei wäre das man keinen Dreck im Futter hat denn auf unseren tonigen Wiesen gibt es keine Maulwürfe und daher bekommt man es garnicht sauberer ins Schwad.
Ich bin mir aber unsicher ob das ganze genügend anwelkt,ich will nicht so einen "Matschaufen" zusammenfahren.Jedoch bei trockenen Bedingungen und ordentlicher Aufbereiterintensität sollte das wohl klappen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?Bin um jede Antwort dankbar.

Mfg Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
27 Apr 2012 13:54 #6466 von ostfriese
ostfriese antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
Wenn der erste Schnitt termingerecht unter normalen bis guten Wetterbedingungen gemäht wird kann man die Schwadzusammenführung vergessen. Eher was für nen strammen Sommertag mit ner ordentlichen Brise dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
01 Mai 2012 19:28 #6475 von Thomas
Thomas antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
Sehe ich wie Ostfriese! Der 3.Schnitt bei 35Grad,- sicher. Aber beim ersten? Ist ja für Kühe, und nicht für die BGA. Da wäre mir gut angewelkt doch lieber. Würde eher überlegen, bei großem Maulwurfbesatz auf den Aufbereiter zu verzichten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
01 Mai 2012 19:49 #6476 von Philipp
Philipp antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
Mal schauen ich überlege noch,kommt jetzt auch drauf an wieviel Masse noch zusammenkommt momentan steht das Gras aufm schweren Boden weil das Wasser fehlt,die Bestände entwickeln sich daher extrem unterschiedlich,in den Niederungen wo es moorig ist könnte,müsste man jetzt schon mähen.Ein paar Betriebe hier machen das aber ähnlich,die mähen und fahren dann recht fix mit dem Schwader hinterher.Ein bekannter von uns mäht ohne Aufbereiter und fährt sofort mit dem Schwader hinterher,die schwaden mit einem Seitenschwader und hauen dann gleich 14m ins Schwad und am nächsten Tag wird gehäckselt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Mai 2012 10:35 #6506 von Philipp
Philipp antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
So ich hoffe der erste Schnitt ist überall weg,wir hatten Glück dieses Jahr.Ich hab Samstagabend und Sonntag alles runtergemäht und Montag haben wir dann gehäckselt.Wetter hat gehalten und Qualität stimmt auch denke ich mal.Aber hier bei uns steht auch noch ein Großteil des 1.Schnitts da sich viele nicht so wirklich getraut haben bei der unsicheren Wetterlage zu häckseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Mai 2012 11:34 #6507 von Thomas
Thomas antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
Wir haben letzte Woche Montag/Dienstag den ersten Teil Ackergras gemacht. Dann, so wie Du, jetzt am Montag den großen Teil. Am Sonntag bei unserem Nachbarn. Ein paar kleine "Rest"-Wiesen kommen wohl jetzt am WE runter. Mais ist auch alles drin. Jetzt brauchen wir Wärme und Wasser...

Hast Du jetzt sofort im Schwad zusammenlegen lassen?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Mai 2012 12:01 #6508 von Philipp
Philipp antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
1/3 hab ich auf Schwad mähen lassen,auf den Wiesen war der Aufwuchs noch nicht so viel-im Gegensatz zu den anderen Flächen.Hat aber gut geklappt mit dem aufs Schwad mähen oben drauf wars halt angewelkt und unten drin noch recht frisch,sah aber im Silo dann wirklich gut aus obwohl wir ja nicht viel Sonnne hatten und es ziemlich kalt war.Wenn es sich passt machen wir den kompletten 2.Schnitt dann so mal schauen wie der Aufwuchs ist,wieviel Arbeit dann sonst noch anliegt und was wir für Wetter haben.Ansonsten werden die Wiesen ja jetzt schon wieder grün,werd die Tage noch ein wenig Harnstoff nachstreuen und hoffen das es ordentlich wächst denn die letzten Jahre ist bei uns hier der 2.Schnitt eher mau ausgefallen weil kein Wasser da war.

Mfg Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
17 Mai 2012 18:23 #6509 von cattle
cattle antwortete auf das Thema: Aw: 1.Schnitt 2012
Also hier oben im Norden scheint man noch nicht so weit zu sein. Im Kieler Raum und rüber nach Rendsburg habe ich eine gemähte Fläche gesehen, ansonsten steht das Gras noch. Was sagt das Wetter? Es soll wärmer werden und trocken bleiben hier oben ... toitoitoi!

Uwe
(cattle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren