Anmelden

Forum

Milchkrise 2015: Was kann man tun?

Mehr
19 Aug 2015 18:53 #9191 von cattle
cattle erstellte das Thema Milchkrise 2015: Was kann man tun?
MoinMoin!

Derzeit kommen ja von allen Seiten Ideen, wie "man" der Krise auf den Milchmärkten in den Griff bekommen könnte.

- Von einem hochrangigen Genossenschaftsmann hörte ich "Produktinnovationen" als Rezept. Diese Aussage wurde bereits vor 30 Jahren gegeben, wenn es an den Märkten - wo und wie auch immer - kriselte. Sicherlich ist es richtig, nach neuen Absatz- und Verwendungsmöglichkeiten für Milch zu suchen. Und es ist bestimmt nicht verkehrt, auch in Hochpreisphasen über neue Produkte nachzudenken. Aber ob die Welt gerettet werden kann, indem man vielleicht ein Pfefferminzjoghurt kreiert, muss ich mal deutlich in Frage stellen.

- Von einer Kommentarin auf NDR Info hörte ich, dass die Landwirte ihre Tiere besser behandeln sollten, sich von der Massentierhaltung verabschieden und dann wäre die Welt in Ordnung.

- Es gibt Leute, die sich für die Anhebung des Interventionspreises einsetzen. Da ich davon ausgehe, dass die Preisdelle etwas mit "zu viel Milch am Markt" zu tun hat, wäre eine Anhebung des Preises ohne weitere Maßnahmen das falsche Signal. Denn wenn der Preis oben bleibt, wird noch mehr Milch produziert.

- Wie ich hörte, gelangt derzeit viel Käse nach Weißrussland, wo die Produkte dann doch - aber zu weit niedrigen Preisen - auf russische Märkte gelangt.

- Wenn wir die Preise stützen, dann werden die Überschüsse auch nach Afrika usw. gehen und die dortigen Märkte noch weiter kaputt machen. Das ist gerade angesichts der Flüchtlingsströme aus Afrika nach Mitteleuropa nicht günstig.

- ...

Uwe grübelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Anmelden oder Registrieren