Freitag, 18. Mai 2012
   
Schrift

Buch „KTBL – Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven“

 - 28 Vorträge und über 50 Posterbeiträge in einem Tagungsband – wow, der informative Wälzer aus dem Hause des KTBL zum FNR/KTBL-Kongress vom 20. – 21. September 2011 in Göttingen.

Das KTBL ist ganz und gar nicht von der lahmen Truppe, wenn es darum geht, seine Tagungsbände auf den Markt zu bringen. Auf über 400 Seiten Papier finden sich 25 Artikel, die auf Basis der gehaltenen Vorträge geschrieben wurden sowie Kurzinformationen zu den über 50 Posterbeiträgen, die in Göttingen vorgestellt wurden. In den einzelnen Beiträgen werden teilweise recht unterschiedliche Themenbereiche angesprochen, die auf diesem Wege aber einen breiten Fächer an Gebieten abdecken, die den Betreiber von Biogasanlagen ansprechen werden und ihn auf den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung bringen. EEG, KWK, Informationen über Probleme und Optimierungspotenziale beim Betrieb von Biogasanlagen bieten dem Leser Einblicke in die Materie aus vielfältigen Perspektiven und dies macht den Tagungsband so interessant.

Was mir bei Büchern aus der Schmiede des KTBL immer wieder gefällt, ist die saubere Struktur der Texte. Auch hier gefällt es, dass sich immer wieder Checklisten anbieten, die dem Praktiker die Chance geben, sich in geordneter Weise an Problemfelder anzunähern. Im Stil sachlich-fachlich folgt das Buch auch in der Form seinem Inhalt. Zielgerichtete Information – hilfreich für den Wissenden. 25 Euro kostet das Paperback mit über 400 Seiten, schön strukturiert und mit den Bildern und Tabellen an den richtigen Stellen.

Uwe Scheper
(cattle)

… und das meint der Verlag:Die erneuerbaren Energien gewinnen im Hinblick auf eine nachhaltige und moderne Energiepolitik zunehmend an Bedeutung, um die langfristigen Klimaschutzziele zu erreichen. Die Nutzung sowie der weitere Ausbau der Biogastechnologie sind wichtig, da Biogas aus verschiedenen Biomassen nachhaltig produziert und in Form von Strom, Wärme und Kraftstoff genutzt werden kann.Dieser Tagungsband enthält die Fachbeiträge des zweiten FNR/KTBL-Kongresses „Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven“. Dargestellt wird der aktuelle Stand des Wissens zu biologischen, verfahrens- und betriebstechnischen Maßnahmen zur Stabilisierung und Verbesserung des Anlagenprozesses. Neue Konversionsmethoden, Auswirkungen von Anlagenschäden und rechtliche Neuerungen für die Biogaserzeugung werden vorgestellt.

Ergänzend finden sich die schriftlichen Kurzfassungen der ausgestellten wissenschaftlichen Poster in diesem Tagungsband. 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

ALL-RIND
Thuringia

Themen

  • 1
  • 2
  • 3

Agrarwetter

64°
18°
°F°C
Mostly Cloudy
Humidity: 32%
Wind: SE at 12 mph
Fri
Partly Sunny
50 | 67
10 | 19
Sat
Rain
52 | 66
11 | 18
Sun
Mostly Sunny
54 | 72
12 | 22

Wer ist online?

Mitglieder online
  • Markus
Jetzt online:
  • 1 Mitglied
  • 24 Gäste
Neueste Mitglieder:
  • WHC
  • ganbara
Aktive Mitglieder: 579

Anzeige

Aktuelle Kommentare

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!




Anzeige

Anmelden