Freitag, 18. Mai 2012
   
Schrift

Buch „Tierproduktion“

  - Wow, ein Standardwerk in seiner mittlerweile „14., vollständig überarbeiteten Auflage“, kann man da noch etwas falsch machen.

 

Wenn wir jetzt über einen Bullen sprechen würden, dann würden wir jetzt Begriffe wie Verlassbulle oder aber 99%er ins Spiel bringen. Nun geht es aber nicht um einen stabilen Bullen sondern lediglich über einen Paperbackwälzer von etwa 550 Seiten. Auf diesen Seiten finden sich dafür aber die zentralen Bausteine und Abläufe, die das Leben eines Bullen dieser Art überhaupt erst ermöglichen: Verdauung, Atmung, Skelett, Haut, Harn- und Geschlechtsorgane ... im Grunde finden sich auf den ersten 80 Seiten alles, was wir im Tier finden und wie es funktioniert. Das ist wichtig und wird in anderen Büchern allzu oft vergessen. Vererbung, Züchtung, Tierernährung bilden die Themen der folgenden Kapiteln, gut geschrieben, verständlich geschrieben, gut strukturiert und mit Tabellen und Graphiken bereichert – schönes Buch!

Nachdem dann noch die Futtermittelkunde abgearbeitet ist, wird der Fokus auf die wesentlichen landwirtschaftlichen Nutztierrassen gelegt. Rinderproduktion, Schweineproduktion, Geflügelhaltung, Schafhaltung – , wobei Rinder und Schweine in diesem Bereich sicherlich die Schwerpunkte bilden. Dies ist verständlich und nachvollziehbar, schließlich sind dies ja besonders vordringliche Betriebszweige.

Mir gefällt das Buch „Tierproduktion“ wirklich gut, weil es wichtige agrarisches Basiswissen vermittelt. Manchmal würde ich mir wünschen, es gäbe auch in den allgemeinbildenden Schulen so ein Fach wie „Grundlagen der Nahrungsmittelentstehung“, in dem sich Schüler ... und Lehrer .... mit diesen Themen beschäftigen müssten. Ein gutes Buch, das zum Erlernen dieser Zusammenhänge durch Berufsschüler und Studenten anregt. Und sicherlich werden sich auch ältere Semester dazu anregen lassen, bestehendes Wissen aufzufrischen.

Kostenpunkt für die Anschaffung dieser soliden Grundlage: 64,95 Euro.

Uwe
(cattle)

Und das meint der Verlag:

Zu diesem Werk
Tierproduktion leicht verständlich und kompakt - das ideale Lehrbuch für Landwirtschaftsschüler, Meisteranwärter, Studenten der Agrarwissenschaften und ein Buch zum Nachschlagen für Landwirte und Amtstierärzte. Darin finden Sie alle aktuellen wissenschaftlichen, technischen, ethologischen sowie betriebs- und marktwirtschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Tierhaltung und Züchtung.

Aus dem Inhalt:
·    Aufbau und Arbeitsweise tierischer Organe
·    Züchtung und Vererbung
·    Grundlagen der Tierernährung
·    Futtermittel
·    Produktion der verschiedenen Tierarten (Rind, Schwein, Geflügel, Schaf)

Neu: Aktualisierung des Inhalts unter Einbeziehung aktueller Themen wie z.B. ökologische Tierhaltung und Gentechnik, viele neue Mitarbeiter.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

ALL-RIND
Thuringia

Themen

  • 1
  • 2
  • 3

Agrarwetter

64°
18°
°F°C
Mostly Cloudy
Humidity: 32%
Wind: SE at 12 mph
Fri
Partly Sunny
50 | 67
10 | 19
Sat
Rain
52 | 66
11 | 18
Sun
Mostly Sunny
54 | 72
12 | 22

Wer ist online?

Mitglieder online
  • Markus
Jetzt online:
  • 1 Mitglied
  • 27 Gäste
Neueste Mitglieder:
  • WHC
  • ganbara
Aktive Mitglieder: 579

Anzeige

Aktuelle Kommentare

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!




Anzeige

Anmelden