Anmelden

Nachrichten

38. Excellent-Schau: ZR Imke kann's nicht lassen ... und wird erneut „Miss Ostfriesland“

Dass Schönheit keine Frage des Alters ist, bewiesen nicht nur die zahlreichen tollen alten Kühe der diesjährigen Excellent-Schau in Leer sondern auch die neue „Miss Ostfriesland 2018“, ZR Imke (v. Goldwin). Sie gewann nach nach ihrem Sieg im Jahr 2013, als nun gereifte ältere Dame, mit einer Lebensleistung von mehr als 75.000 kg Milch ein weiteres Mal den Titel der schönsten Kuh Ostfrieslands. Preisrichter Stefan Widmer aus der Schweiz zeigte sich beeindruckt von Imkes fantastischem Euter, ihrem klaren Fundament und feinzelligen Skelett und gab ihr damit den Vorzug vor der Siegerkuh mittel, Finesse, einer enorm korrekten und langen Goldday-Tochter von Familie Hobbie aus Kiebietznest. Vorher kürte er Insemarie, eine Numero Uno-Tochter von Familie Kleemann aus Burhafe, zur Siegerkuh jung.

Der Titel der besten Jungkuh mit 2 Abklabungen ging an Insemarie, einer Numero Uno-Tochter von Familie Kleemann aus Burhafe. Als beste Färse und auch Siegerin der Nachzuchten zeichnete Stefan Widmer die Godewind RDC-Tochter ZR Edelweiß, ebenfalls aus dem Stall Rohdemann, Berumerfehn aus. Ihr folgte auf dem Reserverang die Fever-Tochter Bella aus dem Betrieb von Bruno und Holger Poppen, Bangstede. Bei den jungen Kühen ging der Reservesieg an Nathalie (v. Gold Chip) von Familie Haßbargen, Barstede, bei den mittleren Altersklassen mit 3 und 4 Kälbern an Hestra (v. Knut) von Familie Kleemann aus Burhafe.

Als zweitälteste Kuh der Schau, und das mit einer aktuellen Lebensleistung von mehr als 120.000 kg Milch, sicherte sich die Reaktor-Tochter Hauke, ebenfalls aus dem Stall Kleemann, Burhafe, nach 2017 erneut den Reservetitel der alten Kuhklassen. Als Kuh mit der höchsten Lebensleitung wurde die Outside-Tochter Deri von der Grünefeld Holsteins GbR aus Backemoor ausgezeichnet. Diese noch sehr frisch wirkende Kuh wurde mit einer derzeitigen Lebensleistung von knapp 150.000 kg Milch präsentiert.

Quelle: VOST

Uwe Scheper

(cattle)

Anmelden oder Registrieren