Logo
Diese Seite drucken

Schmerzskala für Rinder

Schmerzskala für Rinder

An der Universität Copenhagen hat sich die Forscherin Karina Gleerup mit dem Schmerzempfinden von Milchkühen auseinandergesetzt. Hierzu hat sie sich vor allem auf typische Gesichts- und Körperreaktionen konzentiert, an denen man erkennen kann, ob Kühe Schmerzen haben und wie stark diese sind. Entstanden ist eine Kategorie mit 7 Stufen. Diese sollten sich Praktiker durchaus noch einmal zu Gemüte führen. Denn auch wenn man als Praktiker mit den Tieren lebt und ihr Verhalten kennt ... es macht durchaus Sinn, sich ab und an doch noch einmal mit der Thematik zu beschäftigen. Man wird bestimmt nicht dümmer davon, höchstens etwas sensibler, wenn es um das Verhalten und das Empfinden der Tiere geht ... und das ist gut so.

Hier die weiter führenden Links!

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/09/schmerzskala-fuer-kuehe/

 

https://www.researchgate.net/publication/317400878_Identifying_Pain_Behaviors_in_Dairy_Cattle

 

Uwe Scheper

(cattle)

© cattle.de - Inh. Dr. Uwe Scheper. All Rechte vorbehalten.