Anmelden

Nachrichten

VOST: Gelungener Start in die neue Saison

1073. VOST-Auktion in Leer: Einen Auftakt nach Maß nach der Sommerpause verzeichnete der VOST mit der 1073. Zuchtviehauktion in Leer am 22. August: Die angezogenen Milchpreise sorgten für gute Stimmung im Stall, viel Besuch auf den Rängen und zahlreiche Kaufinteressenten aus dem gesamten nordwestdeutschen Raum sowie Belgien, Luxemburg und den Niederlanden.

Bei den Zuchtbullen wurde eine kleine Kollektion von 13 Tieren zum Verkauf angeboten. Den Tageshöchstpreis. Von 2.800 Euro erreichte hier die Katalognummer 10, ein Balboa-Sohn aus der Jardin-Familie von der Grünefeld Holsteins GbR, Backemoor. Drei weitere Bullen erzielten ebenfalls  Preise von mehr als 2.000 Euro, so dass sich der Durchschnittspreis in dieser Kategorie letztendlich bei 1.669 Euro und damit 531 Euro unter dem Niveau der Juni-Auktion einpendelte.

Hohe Nachfrage aus BeNeLux bei den Färsen
Bei den Abgekalbten war eine hohe Nachfrage aus BeNeLux und davon insbesondere von Kunden aus den Niederlanden zu verzeichnen, die mehr als ein Drittel der Auktionsfärsen mit nach Hausen nahmen. Exterieurstarke Färsen mit passenden Einsatzleistungen und guter Melkbarkeit fanden sehr guten Absatz und wurden entsprechend ihrer Qualität mehrfach mit Preisen über 2.000 Euro im Zuschlag honoriert, so dass bei den Abgekalbten ein Auktionsschnitt von 1650,- Euro verzeichnet werden konnte.

Preisspitze wurde die Katalog-Nummer 51, eine dunkel gezeichnete Sievert-Tochter  aus der Mutterlinie der bekannten Schaukühe ZR Imke und ZR Island von Familie Rohdemann, Berumerfehn. Sie wurde für 2.500 Euro einem Kunden aus den Niederlanden zugeschlagen. Zweitteuerste Färse wurde die Katalog-Nr. 187, eine Leander-Tochter von Familie Hobbie aus Kiebitznest. Die Halbschwester zur Siegerfärse der Excellent-Schau 2017 überzeugte durch viel Typ und ein hervorragendes Euter und wurde für 2.300 Euro einem Kunden aus Luxemburg zugeschlagen.

Nächste Auktion am 22. September
Die nächste Auktion findet am 12. September ab 10.00 Uhr in der Ostfrieslandhalle in Leer statt.

Quelle: VOST

Uwe Scheper

(cattle)

Anmelden oder Registrieren