Logo
Diese Seite drucken

Thema "Kälberhütten" usw.

Thema "Kälberhütten" usw.

Als Rindermann freue ich mich beim dlz agrarmagazin vor allem über das Primus Rind. Dabei handelt es sich um die monatliche Beilage speziell für Rinderhalter. In dieser Ausgabe freue ich mich zunächst mal über den Schwerpunkt Kälberhaltung. Da gibt ein Interview mit Dr. Hans-Jürgen Kunz. Der Experte für diesen Bereich arbeitet bei Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und ist einer der Päpste auf diesem Gebiet. Es wirft die Frage auf, ob und wann man den Milchaustauscher austauschen sollte. Zudem wird im Heft der Frage nachgegangen, ob es eine ideale Kälberbox gibt. Nun, wie auch immer die Antwort des Fachkundigen aussehen mag, dem Leser bietet sich die Möglichkeit, mal wieder etwas über den Stand der Forschung in diesem Bereich zu erfahren. Ich denke mal, dass man sich auf diesem Wege beinahe schon etwas auf die Eurotier 2016 vorbereiten könnte.

Erfreulich sind zudem Informationen über das sanfte und sorgfältige Enthornen sowie über das passende Vorbereiten von Kälbern auf die kühle Jahreszeit. Gut hat mir auch die ausgedehnte Betriebsreportage gefallen sowie ein Artikel über die Aufzucht von Jungrindern.

Schön!

Uwe

(cattle)

© cattle.de - Inh. Dr. Uwe Scheper. All Rechte vorbehalten.