Anmelden

Presseschau

Thema "Milchvermarktung“

 - In der Ausgabe 4 des Fachmagazins agrarmanager widmet sich das Titelthema der milchwirtschaftlichen Welt nach der Quote. Gemäß der Devise „Startschuss – Wettbewerb am freien Milchmarkt eröffnet“ setzen sich die Redakteure mit verschiedenen Artikeln rund um diesen Themenbereich auseinander.

Im Artikel „Durchstarten“ wird ein noch eher umfassender Überblick über die derzeitige Situation gegeben. In den Gesprächen mit Verbandsoffiziellen und Molkereivertretern wird auch aufgezeigt, welche Hausaufgaben noch zu machen sind. Daran schließt sich ein Text an, der sich mit der Preisfindung im Bereich der Milchvermarktung beschäftigt. Prof. Dr. Holger Thiele vom ife Institut stellt das Konstrukt eines „Milchwert Deutschland“ vor.

Mit dem Ende der Quote ist der Weg zumindest theoretisch für vielerlei Vermarktungswege offen. Hierzu zählt auch die Idee, die Rohmilch selbst zu verarbeiten und zu vermarkten. Vorgestellt wird die Kohrener Landmolkerei, die  in Mittelsachsen 45 Millionen Liter Rohmilch verarbeitet.

Uwe
(cattle)

Anmelden oder Registrieren