Anmelden

Presseschau

Thema "Stallkühlung"

In der Ausgabe Juni 2016 des Fachmagazins "agrarmanager" widmen sich die Autoren und Autorinnen Themen, die besonders gut in die Zeit passen. Zunächst wird das Thema "Stallklimagestaltung" aufgegriffen. Wir haben ja schon einige Sonnentage erleben dürfen, wobei wir als Rinderfreunde durchaus wissen, dass es unsere Kühe gerne etwas kühler haben. Auf fünf informativen und gut bebilderten Seiten werden Lüftungssysteme vorgestellt, doch auch das Thema Befeuchtungskühlung wird angesprochen. Ich habe solche Bestäuber schon einige Male in Kuhställen gesehen, diese werden wirklich gut angenommen. Na, und auch Schweine freuen sich über diese Gerätschaften ... auch diese werden im Artikel berücksichtigt. Und einige Artikel später wird der Frage nachgegangen, wie Kälberhütten kühl gehalten werden können - ganz schön coooool (okay, ein fader Wortwitz meinerseits ;-) ).

Erfreulich ist auch das Plädoyer für Betriebsvergleiche. Ich habe schon von einigen überdurchschnittlich erfolgreichen Landwirten gehört, wie fruchtbar der Vergleich der eigenen Betriebszahlen mit denen von anderen Betrieben ist. Da kann man durchaus voneinander lernen und sich austauschen. Ein guter Ansatz!

Uwe Scheper

(cattle)

 

 

Anmelden oder Registrieren