Anmelden

Presseschau

Thema "Swing-Over könnten besser melken"

Die neue Ausgabe des Magazins Milchpraxis (2/2015) liegt auf dem Schreibtisch - und ich freue mich über eine ganze Reihe von Themen, die dort aufgegriffen wurden. Dabei möchte ich vor allem auf den Artikel "Swing-Over könnten besser melken" hinweisen.

 

Dr. Dirk Hömberg widmet sich in diesem Artikel als Spezialberater für Melktechnik und Eutergesundheit den Swing-Over-Melkständen. Ich denke mal, dass das Thema gut in die Zeit passt. Schließlich endet die Optimierung der Melktechnik ja nicht mit dem Kauf einer neuen Melkanlage, die Party beginnt meist erst dann, wenn der neue Melkstand eingebaut ist.

So zeigt sich, dass der Milchfluss und der Ausmelkgrad in manchen Swing-Over-Systemen doch arg zu wünschen übrig lässt. Das kann fatale Folgen für die Milchleistung haben, dabei lassen sich viele der Ursachen für dieses Bild vermeiden. Homberg gibt Tipps zu technischen Details. Er erklärt die Zusammenhänge auf einem Niveau, das von einem modernen und mitdenkenden Milchproduzenten gut verstanden werden müsste.

Auch sonst bietet diese Ausgabe 2/2015 viel Lesenswertes. Ein Plädoyer für saubere Kühe, ein Blick auf das Problem von Klauenerkrankungen und Klauenpflegemittel, Betriebsreportagen und ein Bericht über einen neuen Kälbergesundheitssystemstall bieten sachliche Informationen, die gut ankommen.

 

Uwe Scheper

(cattle)

Anmelden oder Registrieren