Anmelden

Regelmäßig

Buch „Rinder gesund halten – Kälberaufzucht, Klauengesundheit, Fruchtbarkeit“

"Na, dieses Buch gefällt mir!" Bücher, die sich mit dem Wohl der Rinder beschäftigen, gibt es viele. Das Buch „Rinder gesund halten – Kälberaufzucht, Klauengesundheit, Fruchtbarkeit“ unterscheidet sich von diesen vor allem durch eine andere, für meinen Geschmack praxisorientiertere Herangehensweise. Der Ansatz ist eher untypisch, den Praktiker dürfte das freuen.Im Grunde geht es vor allem um die Vorbeugung. Viele Krankheiten…

Buch „Wildschäden in der Landwirtschaft“

"Wertvolle Hilfe, wenn das Wild im Feld wütete“Wildtiere vergreifen sich an den Ackerkulturen oder den Rinden der Bäume! Es ist schon ein Schock, wenn Du den Schaden bemerkst. Umso wichtiger ist es, dass Du in einem solchen Moment ruhig Blut bewahrst und keine Fehler machst. Zumeist sind es ja Landwirte und Jagdpächter, die sich an dieser rechtlichen Schnittstelle treffen und…

Buch „Schnellfinder Homöopathie für Rinder“

"Wunderbar, endlich auch konkrete Informationen für die Behandlung von Rindern!"Seit einigen Tagen liegt das Buch „Schnellfinder – Homöopathie für Rinder“ auf meinem Schreibtisch. Schön, endlich auch etwas über die Homöopathie für Rinder zur Hand zur haben. Bisher kannte ich – abgesehen von einigen Zeitungsartikeln – vor allem Bücher, die sich mit der Homöopathie für Menschen, Hunde und Pferde befassen. Nun,…

Buch „Tierschutzindikatoren „Leitfaden für die Praxis – Rind“

Ein in vielfacher Weise bemerkenswertes Buch! Wow, das KTBL veröffentlicht in seinen Schriften sehr viele wissenswerte Dinge. Leider werden die Bücher gelegentlich als "etwas zu akademisch-dröge" beschrieben. Da ist sicherlich etwas … ETWAS … dran, andererseits muss man aber auch klar sehen, dass es hier um fachliche Informationen handelt und nicht um einen spannenden Krimi. Aber mal im Ernst. Im…

Buch "Pflanzenkrankheiten, die die Welt bewegten"

Interessant für jeden Pflanzenbauer und eine notwendige Grundlage für jede Diskussion um den Bereich Pflanzenschutz! Auf das Buch „Pflanzenkrankheiten, die die Welt bewegten“ war ich besonders gespannt. Autor Thomas Miedaner hatte vor Jahren bereits ein Buch veröffentlicht, in dem die zahlreichen Facetten der pflanzlichen Vermehrung vorgestellt wurden. Nun gut, dort hatte der Autor den Spagat zwischen fachlicher Information und einem…

Buch „Kälber- und Jungrinderaufzucht“

Der Paperback mit ca. 100 Seiten ist beim DLG-Verlag in 2., überarbeiteter Auflage erschienen. Nun, das war wohl auch nötig, schließlich hat sich seit der 1. Auflage in 2008 eine ganze Menge getan.VT: Die broschierten Büchlein im Din A5-Format auf der Reihe „Arbeiten der DLG“ sind immer wieder praktische Ratgeber. In bewährter Form sind die aktuellen Trends und Entwicklungen gut…

Buch „Tiertransporte“

"Du transportierst beruflich oder auch privat Tiere? Na, dann solltest Du mal in diesem Buch lesen – kein Scherz!" Als ich zum ersten Mal von diesem Buch aus dem Verlag Ulmer hörte, dachte ich mir zunächst einmal ganz blauäugig: „na, da wird Dir gezeigt, wie Du Pferd, Rind und Schwein auf den Hänger bekommst und von A nach B fährst“.…

Buch "KTBL-Taschenbuch Landwirtschaft"

"Ein immer wieder nützliches Zahlenwerk für Kalkulateure!"Das KTBL-Taschenbuch ist immer wieder ein gutes Hilfmittel, um auch mal auf die Schnelle nach einigen Daten rund um die Landwirtschaft zu schauen. Was kostet ein Zaun, was kostet ein Hoflader pro Stunde, was bringt Wintergerste an Ertrag … und welcher Aufwand ist damit verbunden? Eine nette Hilfe mit vielen Zahlen, Zahlen, Zahlen. Das…

Buch „Moderne Landwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

"Ich liebe diese Tagungsbände der DLG ja immer wieder!" Ich überlege, wie lange es diese Tagungsbände der DLG schon gibt. Mir macht es durchaus Spaß, in diesen Büchern zu blättern und zu lesen. Sie sind echt top designed, alles klar und sauber strukturiert. Sicherlich mag man über solche Feinheiten grinsen, andererseits „isst das Auge halt mit“ und deswegen hebe ich…

„Schweinehaltung ohne Antibiotika?“

Ein hilfreiches Büchlein aus der Reihe „Agrarpraxiskompakt“ aus dem DLG-Verlag – für 7,50 Euro!!Der Untertitel dieses kleinen und praktischen Ratgebers verrät schon, wo die Reise hingehen soll: „Produktionsfaktoren optimieren – Medikamente reduzieren“! Wilfried Brede, der sowohl als praktischer Berater in der Schweineproduktion als auch durch zahlreiche Wortbeiträge im legendären Forum „top agrar Schweinetreff“ bekannt ist, widmet sich einem spannenden Thema…

Buch „Fischerzeugung in geschlossenen Kreislaufsystemen in Deutschland“

Die Produktion von Fisch in Aquakulturen ist für mich nach wie vor ein spannender Betriebszweig. Schade, dass man zu wenig Zeit hat, sich über dieses Produktionsverfahren zu informieren. Na, vielleicht hilft dieses Buch.Ich denke mal, dass sich die Produktion von Fisch in geschlossenen Kreislaufsystemen in den kommenden Jahren national wie international noch kräftig weiter entwickeln wird. Sicherlich kann ich damit…
Diesen RSS-Feed abonnieren

Anmelden oder Registrieren