Anmelden

Bücher & Co.

Buch „Schweinezucht und Ferkelerzeugung“

- Ein grundlegendes Buch für angehende oder bereits praktizierende Sauenhalter ..., und bestimmt auch für Kontrolleure, Händler, Berater .... .

 

 

Steffen Hoy ist ein Mann, der schon Mitte der neunziger Jahre in den gängigen Foren und Mailinglisten immer einen guten Rat zur Hand hatte, wenn über Schweine diskutiert wurde. Steffen Hoy ist mittlerweile Professor für Tierzucht in Gießen, und da macht er bestimmt einen guten Job – es war gut, damals im Schweinetreff.

Mit seinem Buch „Schweinezucht und Ferkelerzeugung“ liefert Hoy ein gutes Basiswerk. Das erkennt man schon an den Überschriften der Kapitel, in denen sich verschiedene Experten äußern:

-    Markt für Ferkel
-    Zucht- und Produktionsziele in der Schweinezucht
-    Haltungsverfahren
-    Stallbau
-    Technik
-    Stallplanung, -bau, -genehmigung inkl. Abluft
-    Wirtschaftlichkeit
-    Fütterung
-    Gesundheit
-    Management

Sicherlich wird man nicht erwarten können, nach der Lektüre dieser auf bummelig 200 Seiten zusammengefassten Informationen zum intimen Kenner dieses Produktionszweiges zu avancieren. Aber (a) wäre es reichlich utopisch, so etwas von einem Buch zu erwarten und (b) ist dies gewiss auch nicht die Absicht der Autoren und des Herausgebers. Was das Buch aber kann ist, die Tätigkeiten und Aufgaben in diesem Segment sauber in Teilbereiche zu zerlegen und diese entsprechend darzustellen. Und weiterhin bietet das Buch eine tolle Grundlage, die sicherlich auch von Kritikern an der Schweinehaltung durchaus etwas mehr Substanz an die Hand geben, um die eigenen Wünsche auch einmal an den oft verfluchten „Sachzwängen“ zu überprüfen. Sicherlich werden sich auch Studenten freuen, eine interessante Darstellung zu erhalten.

Ach ja, das Buch kostet 24,90 Euro (print) bzw. 18,99 Euro (E-Book) und ist im Charakter eher ein Lehrbuch denn ein Blätter- oder Repräsentanzbuch. Dafür finden sich leider zu wenig Bilder im Buch, aber „wozu ein Bild, wenn das Wort zählt“ ... ;-).

Uwe Scheper
(cattle)

 … und das meint der Verlag:

Gesunde und marktgerechte Schweine und Ferkel!

• Alles über die aktuellen Haltungssysteme
• Die Erfolgsparameter vom Stallbau bis zum gesunden Ferkel
• Entscheidungshilfe für alle Aspekte der Schweineproduktion

Ausgehend vom Markt für Ferkel und den Produktionszielen in der Schweinezucht und Ferkelproduktion werden die Haltungsverfahren und -abschnitte (Abferkel-, Besamungs-, Warte- und Aufzuchtstall) mit den dazugehörigen technischen Lösungen vorgestellt. Breiten Raum nehmen die Planung und Genehmigung von Stallbau- und Erweiterungsvorhaben ein. Ebenso wird die Wirtschaftlichkeit der Ferkelerzeugung analysiert. Informationen zur Fütterung von Zuchtschweinen, zur Gesunderhaltung der Schweinebestände und zu den wichtigsten Managementmaßnahmen runden das Buch ab..

Anmelden oder Registrieren