Anmelden

Bücher & Co.

Buch „Tierische Wettervorhersage“

- Wetterprognose für Tierbeobachter – eine nette Idee!

 

 

Mit dem Buch „Tierische Wettervorhersage – Was Schwalbe, Kuh und Co. verpassen“ hat Autor Bernhard Michels einen nützlichen Einstieg geschaffen. Auf etwa 125 Seiten erhält der Leser dieses Paperbacks zunächst eine Art wetterorientierte Vorstellung von zahlreichen Tieren. Vom Pferd über die Kuh hin zum Dachs bis hin zu Mistkäfer und Laubfrosch reicht die Sammlung der behandelten Tiere. Neben größtenteils auch für Kinder verständlichen Texten finden sich in den Steckbriefen saubere Bilder von den Tieren.

Was mir besonders an dem Buch gefällt, sind die jeweiligen Textkästen, in denen das Wesentliche der Ausführungen noch einmal in kurzen und zusammenfassenden Worten dargestellt ist. „Schönes Wetter kommt, wenn ....“, „Wetteränderung, wenn ...“ und „Regen droht ...“, „Orkan droht ...“ oder auch „Milder Winter kommt ...“. Ein nettes Buch, mit dem man seine Umwelt besser kennenlernt und vielleicht auch seine Kinder dazu bewegen kann, sich die Tiere in der Umgebung genauer anzusehen. Und bei einem Preis von 14,95 Euro kann man da im Grunde auch nicht meckern.

Uwe
(cattle)

.... und das meint der Verlag:


  Tierische Wettervorhersage


65 heimische Tiere und ihr »Wettersinn« (ihr Verhalten bei Wetter- und Klima-Ereignissen) · Hunderte von Beispielen, wie man aus der Beobachtung des Tierverhaltens das Wettergeschehen deuten kann – mit Bauernregeln · Porträts der Tiere – von Hund und Katze über Schwalbe und Biene bis zu Maus, Frosch und Schmetterling – in Bezug auf ihr Wetterverhalten.

Anmelden oder Registrieren