MoinMoin und Hallo!
Mittlerweile ist es ja üblich, sich ein Datum in der Zukunft zu suchen und diese dann mit Zielen, Leitbildern oder Visionen gleich welcher Art zu verbinden. CO-frei in 2035, Dieselverbot 2030, Stuttgart 21, Berliner Flughafen 2040 ... blablabla. Ihr stolpert ja selbst bestimmt immer wieder über derartige Dinge. Ich für meinen Teil überlege mir gelegentlich, welche Kühe wir in 11 Jahren (oder später) melken werden.
"Holsteins werden die Szene auch weiterhin dominieren" höre ich immer wieder. Andererseits ist aber auch klar zu erkennen, dass sich durchaus auch andere Rassen und Kreuzungen ins Gespräch bringen, um ein wenig mehr vom großen Kuchen abzugekommen. Ich denke da an die Jerseys. Diese "frechen Biester" erarbeiten sich Stück für Stück einen Platz in den Laufställen. Auch konservative Milchviehhalter lassen zunächst mal zwei oder drei Kühe dieser Rasse ein und schauen erstmal, was sich so entwickelt. Unterstützung erhält die Rasse z.B. auch durch Forschungsprojekte und Versuchsgüter, in denen Haltungsmethoden an konkret dieser Rasse durchgespielt werden. Wird da ein Schuh draus?
Einen Glaubenskrieg kann man leicht entfachen, wenn man über die Chancen der Rasse Fleckvieh spricht. Seitens mancher Holsteinzüchter wird z.B. über die Euter dieser Rasse geflucht. Aus dem Lager der Fleckviehhalter wird dagegen auf die besseren Masteigenschaften dieser Rasse und besserer Preise für die Kälber verwiesen. Letztlich muss es halt passen.
Kreuzungsmodelle werden diskutiert. Auch hier zeigen sich gute Erfolge, da werde ich aber noch intensiver schauen. Vielleicht hat ja auch einer von Euch Informationen über das Wohl und Wehe der Strategie, Reinzuchtherden durch Kreuzungsherden zu ersetzen.
Und andere Rassen? Braunvieh, Rotbunte DN, die Rückkehr zum Schwarzbunten Niederungsrind? Etwas Französisches? Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten ... mindestens! Oder muss man einfach nur innerhalb der Rasse Holstein nach etwas Passendem suchen?
Die Frage hängt ja auch von der weiteren politschen Entwicklung ab. Da wird ja auch noch einiges auf uns zu kommen.
Was meint Ihr?
Uwe
(cattle)