Moin und Hallo!
Ich lese ja auch weiterhin gerne in landwirtschaftlichen Fachblättern und freue mich über diese Produkte aus Druckerschwärze, Papier und Gehirnschmalz. Gerade lese ich in der Augustausgabe der DLG-Mitteilungen über ein Forschungsergebnis aus der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern. Demnach besteht ein negativer Zusammenhang zwischen der Milchleistung einer Kuh und ihrer Lieblingswohlfühltemperatur: je mehr Milch eine Kuh gibt, desto kühler mag sie es.
Dabei soll die Wohlfühltemperatur je 10kg höherer Milchleistung pro Tag um 4 °C sinken. Das ist natürlich spannend, wenn man bedenkt, dass man bereits vor 35 Jahren ermittelt hatte, dass die Wohlfühltemperatur bei Milchkühen im Bereich von 4 - 16 °C liegt. Nun hat sich die Milchleistung seit 1984 deutlich erhöht, ich hoffe nicht, dass sich die Milchproduktion aus diesem Grund eines Tages nach Grönland verlagert. ;-)
Aber im Ernst ... Milchviehhalter müssen die Umgebungstempertur ihrer Kühe im Auge behalten und ggf. für Abmilderung sorgen. Mögliche technische Lösungen wie Ventilatoren, Wassersprenkler oder Vorhänge sind bekannt.
Uwe grüßt
(cattle)