MoinMoin!
Gerade kam diese Nachricht auf meinen Nachrichtentisch! Die Initiative "DIALOG MILCH" hat jüngst ein neues PR-Handbuch speziell für Milcherzeuger heraus gegeben. Leider konnte ich noch keinen Blick in diese Publikation werfen, weil ich die Datei noch nicht zum Download im Internet gefunden habe. Aber man kann dieses Werk online bestellen. Wer sich für diesen Bereich interessiert - Leute, der Umgang mit Eurem sozialen und wirtschaftlichen Umfeld wird für Euch immer dringlicher -, der kann sich sein Exemplar bei der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen bestellen. Hier ist die Email-Adresse, an die Ihr Euch wenden könnt: info@milch-nrw.de .
Ich habe es auch gerade geordert, ich bin mal gespannt, ob ich eine Printausgabe erhalte oder einen Link für einen Download. Lasst uns mal schnacken, wenn dieses PR-Handbuch bei Euch im Briefkasten ankommt. Hier noch einige Informationen rund um das Buch, die Ihr hier downloaden könnt:
https://www.milch-nrw.de/uploads/media/Presseinfo_PR-Handbuch_29.03.2019.pdf
Und hier noch der Text der Pressemeldung:
Start:
Neues PR-Handbuch liefert Tipps zur Öffentlichkeits-arbeit für Milcherzeuger Querlesen, für sich nutzen und öffentlich aktiv werden: Das PR-Handbuch „Klappern gehört auch zum Handwerk - ein Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit auf Milchviehbetrieben“ erklärt kurz und anschaulich, wie Milcherzeuger unkompliziert ihre Themen in die Öffentlichkeit bringen. Das Handbuch wird in den kommenden Wochen mit den Milchsammelwagen an alle Milcherzeuger in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verteilt. Im Rahmen der Initiative „DIALOG MILCH“ (www.dialog-milch.de) haben die Landesverei-nigungen der Milchwirtschaft Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen das PR-Handbuch verfasst. Der Grund: „Jeder landwirtschaftliche Betrieb steht im Fokus der Öffentlichkeit“, sagt Frank Maurer, Pressereferent der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen. PR-Grundkenntnisse sind für den Dialog mit Nachbarn, Geschäftspartnern, Verpächtern, Abnehmern, Behörden und der Gesellschaft wertvoll und wichtig.
Medienkanäle wie Facebook, Blogs und Twitter werden ebenso vorgestellt wie klassische Pressemeldungen, aber auch der Umgang mit Kritik sowie das Thema Krisenkommunikation. Jeder Landwirt kann sich aus dem Medien-Werkzeugkasten bedienen und die Dinge aus dem Handbuch nutzen, die zum Milcherzeugerbetrieb oder der Veranstaltung passen. „Ob Hoffeste, Hofläden, Stallbesichtigungen, Neuerungen im Betrieb oder besondere Angebote: erfolgreiche Kommunikation ist kein Hexenwerk“, sagt Christine Licher, Pressereferentin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen. „Mit unserem Handbuch wollen wir den Milcherzeugern vermitteln: Tut Gutes und sprecht darüber! Nutzt die Möglichkeiten, die ihr habt, um in guten Kontakt mit der Öffentlichkeit zu treten“, so Licher weiter. Milcherzeuger, die noch ein Handbuch benötigen, können sich bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen per E-Mail an: info@milch-nrw.de wenden und ein Exemplar bestellen.
Quelle: DIALOG- MILCH
Uwe
(cattle)