MoinMoin!
Wir werden die Welt ganz bestimmt nicht retten, indem wir unsere Hoftüren öffnen und Interessierten unsere Höfe, unsere Stallungen und unsere Kühe zeigen ... ABER ... wir leisten einen Beitrag, um in der Gesellschaft etwas mehr Akzeptanz für unser Tun zu pflanzen. In diesem Sinne vielen Dank an alle Milchviehhalter, die ihre Arbeits- und Freizeit opfern, um hier einen Beitrag zu leisten. Ich hoffe, dass Euch auch viele Berufskollegen besuchen, um Euch bei Euren Aktivitäten zur Seite zu stehen. Hier folgt der Text, den mir der Deutsche Bauernverband geschickt hat. Über den Link kommt Ihr an weitere Informationen heran.
Alles Gute
Uwe
Moderne Milchkuhhaltung zum Anfassen
Bundesweite Aktionen zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni
(DBV) Anlässlich des Internationalen Tages der Milch öffnen Milchbäuerinnen und Milchbauern bundesweit am 1. Juni ihre Höfe und zeigen, wie Kühe gehalten und gemolken werden.
Der Internationale Tag der Milch wurde 1957 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen. Weltweit wird an diesem Tag über Herstellung und die Vorzüge von Milch und Milchprodukten informiert. „Der Internationale Tag der Milch bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich bei einer der bundesweit zahlreichen Aktionen über das Leben der Milchkühe, die Herausforderungen der Milchbauern und das Produkt Milch aus erster Hand zu informieren. Die Milchproduktion ist nicht nur ein wichtiger Pfeiler der deutschen Landwirtschaft, sondern auch für den Erhalt von bundesweit 4,7 Mio. Hektar Grünland von Bedeutung.“, so Karsten Schmal, Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes.
Milcherzeugung in Deutschland bzw. Nordwesteuropa hat im weltweiten Vergleich den niedrigsten CO2-Fubßabdruck und ist damit deutlich klimaverträglicher als gemeinhin angenommen. Außerdem steht sie für die Erhaltung von Grünland - als Kohlenstoffspeicher und Fläche für Biodiversität. Wichtigste Voraussetzung für den Grünlanderhalt ist aber die Nutzungsmöglichkeit durch die Tierhaltung.
In Deutschland produzieren aktuell etwa 63.000 Milcherzeuger ein gesundes und hochwertiges Lebensmittel. Rund um den Internationalen Tag der Milch werden in Zusammenarbeit mit den Landesbauernverbänden und den Landesvereinigungen für Milch informative und unterhaltsame Aktionen für alle Altersklassen durchgeführt. Dabei werden Landwirte mit Verbrauchern, Schulklassen, Politikern und Medien über moderne Milchkuhhaltung und das Lebensmittel Milch in den Dialog kommen.
Informationen zu den bundesweit geplanten Veranstaltungen finden Sie unter www.bauernverband.de/tag-der-milch-2019
Quelle: Deutscher Bauernverband
Uwe
(cattle)