Praxis

Haltungsfragen, Fütterung, Stall und Weide, Kontrollen ...

cattle
Nov. 4

MoinMoin! Ein spannendes Thema wird in der Ausgabe 2/2019 der Zeitschrift BIOTOPP behandelt. In dieser "Fachzeitschrift für Ökologische Landwirtschaft" wird die Frage aufgeworfen, ob eine Haltung von
cattle
Okt. 11

MoinMoin! Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass der  Rindergesundheitsdienst  Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit mehreren  Landkreisen und  dem Unternehmen Westfleisch  einen  Leitfaden  zum The
cattle
Okt. 1

MoinMoin! Nur kurz zur Info ... diese Meldung befasst sich zwar mit Schweinen, aber ich glaube, dass die grundsätzliche Thematik auch verstärkt in der Rinderwelt diskutiert werden wird bzw. sollte! Ok
cattle
Sep. 23

MoinMoin! Es ist noch gar nicht so lange her, da galt eine zügige Wiederbelegung der Kühe als wichtige Stellschraube für den wirtschaftlichen Erfolg. Angesichts der hohen Milchleistungen und der Probl
cattle
Aug. 27

MoinMoin! Gerade lese ich von einer Neuerung im Bereich Stallbau. Da gibt es jetzt eine Rinnenmatte, die auf den Spaltenböden angeschraubt wird. Auf diese Weise wird der Urin und andere Flüssigkeiten
cattle
Aug. 22

MoinMoin! In einem Blatt eines Nutzviehvermarkters habe ich neulich gelesen, dass auch schlachtreife Mastbullen mit Tierliebe, Behutsamkeit und einem leichten Plastikstab Richtung Schlachthof verladen
cattle
Aug. 15

MoinMoin! Hohe Temperaturen können das Wohlbefinden der Kühe und auch ihre Milchleistung kräftig belasten. Und allzu oft wird vergessen, dass Temperaturen aus dieser Perspektive bereits sehr früh "hoc
cattle
Aug. 8

MoinMoin! Als bodenständisches Wesen freue ich mich auch weiterhin über die wöchentlichen und monatlich erscheinenden Fachzeitschriften und -blätter aus und für den Agrarbereich. In der Augustausgabe
cattle
Juli 18

MoinMoin! Gerade bin ich über dieses Video gestolpert! Kurz und bündig wird vorgestellt, wie Kälber enthornt werden. https://farmanimalwellbeing.com/article/best-practices-calf-dehorning Uwe grüßt (ca
cattle
Juni 19

MoinMoin! Gerade lese ich in der Ausgabe Januar 2019 der agrarheute Rind einen kurzen Text zum Thema "Futter auf Knopfdruck". Ich finde das Thema schon spannend. Ich habe mal einen Betrieb besucht, be
cattle
Okt. 21

MoinMoin! In vielen Regionen Deutschlands müssen landwirtschaftliche Betriebe ... und vor allem deren Rindviehbestände ... den zweiten trockenen Sommer verdauen. Die Grundfuttervorräte in den Fahrsilo
cattle
Okt. 2

MoinMoin! Am Auktionsplatz Krefeld dürfen Färsen seit Mitte letzten Jahres "freilaufend" verkauft werden. Damit ist gemeint, dass die weiblichen Verkaufstiere nicht mehr wie üblich am Halfter vorgeste
cattle
Sep. 25

MoinMoin! Man kommt ja auch zu nichts ..., erst jetzt schaffe ich es, mal in den Fachmagazinen zu lesen, die hier wöchentlich, monatlich oder auch quartalsweise mein Büro erreichen. In der agrarheute
cattle
Sep. 7

Vielleicht seid Ihr angesichts des (schon länger) aktuellen Marktumfelds nicht durchgängig in einer extremen Stallneubau-Laune, aber vielleicht ... wahrscheinlich ziemlich sicher ... wird Euch ein Bei
cattle
Aug. 26

Wow, interessant. Auf den Weiden der Galloways und Hochlandrinder ist die Vegetation oftmals vielfältiger als auf denen von Charolais oder Angus. Wieso und weshalb? Einige Informationen hierzu findes
cattle
Aug. 21

MoinMoin! Aufgrund der Trockenheit und der zumindest regional auftretenden Knappheiten im Bereich Grundfutter bieten Grundfutterbörsen - wie bereits 2018 - die Gelegenheit, mit Berufskollegen Gras- un
cattle
Aug. 14

Moin und Hallo! Ich lese ja auch weiterhin gerne in landwirtschaftlichen Fachblättern und freue mich über diese Produkte aus Druckerschwärze, Papier und Gehirnschmalz. Gerade lese ich in der Augustaus
cattle
Aug. 7

MoinMoin! Gerade lese ich in der Ausgabe des Bauernblatts für SH vom 20. Juli etwas zum Thema "Worauf Milchviehhalter im Sommer achten sollten". Das Thema läuft ja gerade recht heiß in den landwirtsch
cattle
Juli 17

MoinMoin! Im Frühjahr war ich in Rendsburg Gast beim MilchPraxis Cattle Camp . Das war eine tolle Sache, wirklich! Den Tagungsband habe ich nach wie vor im Regal und ich denke gerne an diesen Tag zur
cattle
Juni 18

Hallo! Nur ein kurzer Hinweis! Vorhin kam eine mail von der DLG. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft bietet ja eine ganze Menge Informationen an. Hier ... und vielleicht ganz besonders aktuell ..
Eurotie 2020
milkrite InterPuls
Erfolgreich züchten mit All Rind
Tarmstedt-2019-cattle_234x60px_2019-1.gi
Über mich

Ich betreibe cattle.de bereits seit 2001 und es ist damit das wahrscheinlich älteste Onlinemagazin speziell für Rinderhalter. Mein Name ist Dr. Uwe Scheper und ich bin seit über 30 Jahren im Journalismus aktiv.

 

Weiterlesen ...

 

Service

Copyright 2019 cattle.de Inhaber Dr. Uwe Scheper