MoinMoin!
Ich habe ja u.a. zwei B52-Töchter - eine aus der ANTON aus MOOKEM P und eine aus einer APOLL aus der MOOKEM P. Beide B52 sind hornlos Pp. Nun suchte ich lange nach einem passenden Bullen und habe mich gerade für CRUSHTIME von der STg Germany entschieden. Mir gefällt da die Erwartung, dass die Kälber noch etwas mehr Größe und Körper bekommen werden. Gut, CRUSHTIME hat Hörner, deshalb hatte ich auch noch den Pp-Bullen HOTSPOT von der RUW auf dem Plan. Ich habe eine Tochter von HOTSPOT aus der MOOKEM und die ist PP, ist RZG-technisch im Bereich von 140 und hat einen aAa von 156. Aber der HOTSPOT soll etwas weniger Körper machen. Na, also ... es wurde CRUSHTIME.
Aus den USA hörte ich vorhin, dass es dort schöne Töchter von dem Bullen auf Auktionen gibt. Na, schauen wir mal. Habt Ihr schon Nachzuchten von CRUSHTIME?
Uwe
(cattle)
:-) Moin!
Ich bin gespannt. Wie gesagt, die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Mich hat es auch zunächst abgeschreckt, dass nicht alle Werte genannt werden. Aber die genannten Daten passten.
Können Anbieter von Genetik frei entscheiden, welche Daten veröffentlicht werden dürfen und welche nicht? Letztlich wäre es ja ein schlechtes Geschäftsmodell, so etwas zu tun. Wenn der Bulle eines Anbieters in einem Merkmal ganz fatal ins Negative ausschlagen würde, dann würde man dort ja kein Sperma mehr bestellen, oder? ... nun gut, zumindest auf Dauer.
Ich habe auch eine PP-Tochter von HOTSPOT P aus der Mookem, die entwickelt sich gut, hat eine aAa von 156, könnte aber von den Relativzuchtwerten etwas höher liegen. Na, warten wir ab. In einem Jahr wissen wir mehr.
Uwe
(cattle)
Weil ich mit den Bullenamen nichts anfangen konnte habe ich mir die Zuchtwerte mal beim vit angeschaut und m.Mn. nach wäre Hotspot definitiv die bessere Wahl gewesen. Bei Crushtime sind nur die Hälfte der Zuchtwerte drin aber nach denen könnte da ein x-beliebiges Bullenkalb von jedem Herdbuchzuchtbetrieb mithalten. Unverständlich wie es ein solcher Bulle in die KB schafft.