MoinMoin!
Die Uhr dreht sich weiter. Nun ist meine "MOON CHERRY" auch schon wieder deckfähig und ich suche nach einem passenden Bullen. MOON CHERRY ist eine Pp-Tochter von SWIFT aus MISSION P aus ANTON aus der MOOKEM (v. BOOKEM). Im linearen Profil hat sie keine Macken, in Sachen Punkte hat sie einen gRZG von 140 bei einem gRZE von 112 und einem gRZM von 138. Sie hat eine deutlich tiefe Rippe und ist insgesamt solide. Was ihr aber noch braucht, ist Schliff, Typ und Schärfe. Gut, ich bin kein sonderlicher Fan von allzu scharfen Tieren, aber gut ... :-) ein wenig kann sie doch gebrauchen.
Nun geht es um den passenden Bullen. Da ich kein Interesse an einem männlichen Kalb habe, beschränke ich mich auf gesextes Sperma. Gut, nach hornlosen Bullen - heterozygot und homozygot - habe ich geschaut, aber so richtig dolle passt mir das Angebot in diesem Jahr nicht.
Ich hatte schon viel gewühlt und hatte bei DG den Bullen BOOM gesehen, aber der kommt gesext noch nicht. Bei der SEMEX hatte ich mir vor allem MANHATTAN, PINBALL, CRUSHABULL, SIDEKICK und DISCJOCKEY angesehen. Bei der WWS waren es KING DOC und HANDSOME. Na, und bei STG - also ich nenne die ja zumeist noch PRISMAGEN - waren es echt eine ganze Reihe von Bullen, die in Frage hätten kommen können. Und bei denen hatte ich letztlich ARISTOCRAT, MOOVIN RF und auch PIKACHU, CROWN und JOHNBOY im Visier. Okay, reichlich viele Bullen und durchaus mit unterschiedlichen Qualitäten.
Und nun hocke ich zwischen ARISTOCRAT, MOOVIN RF und noch ein wenig zwischen KING DOC und PINBALL . Was tun, sprach Zeus :-)? Ach, :-) eigentlich (wieso "eigentlich"?) liebe ich diese Entscheidungen. Was wiegt schwerer bei der Auswahl? Milchleistung, Korrekturen im linearen Profil, Hornlosigkeit, Genomische Granaten, "einfach nur schön", Exterieur? Na, Hauptsache, die Portionen kommen rechtzeitig auf den Hof.
Gut, nun werde ich mich wohl entscheiden müssen, die Zeit läuft. Ist der MOOVIN RF zu extrem ... und in Sachen Milch ist er ja eher eine Nullnummer. Und ARISTOCRAT? Top Euter soll er machen, schön viel "EX" auf der Mutterseite, netter TPI, aber sonst "naja".
Schauen wir mal. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Uwe
(cattle)
Tach!
So, nun habe ich mich doch für KING DOC (gesext) entschieden. Dieser Bulle ist zwar schon länger im Geschäft und deshalb werden seine Nachkommen mit meinem SWIFT-Rind in Sachen Genomics wohl noch keine Rekorde brechen. Andererseits glaube (oder hoffe) ich, dass sich aus dieser Kombination ein noch tolleres Kalb ergeben wird (hoffentlich hornlos ...), mit dem ich vielleicht dann in der Genomic-Hitparade weiter nach oben komme. Und vielleicht kommt ja einfach nur erstmal ein schönes frisches Kalb auf die Welt, alles Weitere wird man sehen.
Den MOOVIN RF hatte ich nach einem Tipp dann doch von meiner Liste gestrichen. ARISTOCRAT fand ich dann doch nicht mehr so doll. Na, PINBALL war dann noch im Rennen, aber dann wurde es doch erstmal "Grandpa" ;-).
So, jetzt kalben bald noch zwei B52er (Pp), beide tragend von CRUSHTIME (gesext) und zwei MISSION P (Pp bzw. PP), beide tragend von HULK P (konventionell). Und bei Thomas in Glandorf kalbt noch meine MOO-Q P (ANTON x MOOKEM P) und meine HOTSPOT P x MOOKEM P (PP), beide tragend von CROWN gesext.
Ich fürchte, ich muss dann mal irgendwann ein paar Tiere verkaufen ;-).
Uwe
(cattle)