MoinMoin!
Das meint der RBW!
Mit RZG von 159 und 156 können die Spitzenbullen Canetti und Lipton auch weiterhin überzeugen. Sie erfreuen sich gerade im europäischen Ausland und in Deutschland sehr großer Beliebtheit. Auch Liptons Vollbruder Lindy ist inzwischen mit RZG 161 verfügbar. Er ist mit einem RZ€ von 2.623 sehr hoch, hat seine Stärken in den funktionalen Merkmalen, während Lipton stärker in der Eutervererbung überzeugt.
Ergänzt wird dieses Spitzenduo durch Bullen wie Garfield, Kingdom und Skylight. Skylight (RZG 157) ist ein sehr früher und hoher Skywalker-Sohn aus einer amerikanischen Kuhfamilie und geht über Legendary und Montross auf Shottle May zurück. Er verspricht sehr gute Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit bei fehlerfreiem Exterieur. Skylight wird ab Oktober verfügbar sein.
Garfield (RZG 154) ist ein Gywer-Sohn aus einer Bandares-Mutter und einer Damaris-Großmutter. Er ist einer der ausbalanciertesten Bullen der Rasse, der in allen funktionalen Merkmalen wie Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit, Eutergesundheit und Kalbeverlauf überzeugen kann und dies mit 129 im Euter kombiniert. Kingdom (RZG 153) ist ein King Doc-Sohn aus einer Detour-Mutter, der typstarke, kraftvolle Töchter hinterlassen wird, die in allen Gesundheitsmerkmalen überzeugen. Mit Greyhound und Griffon kommen zudem zwei weitere schwarzbunte Gywer-Söhne. Greyhound (RZG 155) ist aus Kerrigan gezogen und hoch in der Eiweißvererbung. Griffon (RZG 152) ist aus einer Pace-Mutter gezüchtet und ist noch etwas stärker in Nutzungsdauer und Exterieur.
Einer der interessantesten neuen Bullen dürfte der reinerbig hornlose Hopper PP (RZG 144) sein. Er gehört zu den höchsten und besten hornlosen Bullen der Rasse und ist bereits jetzt auch gesext verfügbar. Er wird neben den bekannten Größen wie Adrian PP und Erice PP zu der Verbreitung des hornlos-Genes beitragen können. Hier bestätigt sich Erice PP mit inzwischen 367 Töchtern und einem RZG von 131 sehr hoch und wird wohl auch überregional wieder zum Einsatz kommen. Zudem bestätigt sich Mardic mit einem RZG von 134 und 125 im Euter.
Das Spektrum der rotbunten Holsteins ist mit Marcello (RZG 151), Sharif (RZG 150) und Pancho (RZG 149) sehr hochwertig bestückt und wird nun mit den Bullen Stellar Pp* (RZG 150) und Groovy P (RZG 149) erweitert. Stellar Pp* ist der Vollbruder zu Sharif und kann auf eine mischerbig hornlose Vererbung blicken. Groovy P ist ein rotbunter Gywer und damit eine interessante Blutalternative für Red Holsteins.
Eine ganze Reihe der genannten Spitzenbullen sind inzwischen gesext verfügbar oder werden in den nächsten Wochen und Monaten gesext verfügbar sein. Nutzen Sie unbedingt diese Möglichkeit um Ihre Herden in die gewünschte Richtung weiter zu entwickeln.
Quelle: RBW
Uwe
(cattle)