MoinMoin!
Nur kurz der Tipp ... Heizöl wird bald wieder teurer, heißt es. Gut, ich weiß auch nicht, ob Corona dafür sorgen wird, dass sich bei uns die Konjunktur verfinstert oder die Sorgen über einen weiteren Shut Down zunehmen. Dann nämlich müsste der Preis für Rohöl zumindest auf US-Dollar-Basis eher fallen. Aber dann haben wir ja noch die Frage, ob der Euro gegenüber der amerikanischen Währung weiterhin stark bleibt oder aber wieder einmal schwächeln wird. Schwächelt der Euro, steigt der Preis für Heizöl und Diesel an unseren Märkten. Da könnte auch der Ausgang der Wahlen in den USA eine Rolle spielen.
Aaaaaber:
a) die Mehrwertsteuer zieht ab dem 01.01.2021 wieder von 16 auf 19% an,
b) wegen der CO2-Bepreisung werden Erdgas, Heizöl und Sprit ab dem 01.01.2021 teurer, die Rede ist von 8ct/Liter.
Gut, die Mehrwertsteuer spielt für die Produktion weniger eine Rolle, aber Ihr wohnt ja nicht im Stall, sondern in einem eigenen Haus. Und ich bin mir fast sicher, dass zur Beheizung der eigenen vier (Haus-)Wände ein Anteil besteuert wird - oder irre ich?
Oki, dies nur als Hinweis. Wir heizen hier mit Holzpellets, aber vielleicht stelle ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr noch in die lange Reihe der tankwilligen Sparfüchse vor eine freie Tankstelle, um noch einen Fünfer zu sparen ;-).
Alles Gute Euch
Uwe
(cattle)