MoinMoin!
Du hast noch etwas Geld in der Tasche, etwas Platz im Stall und Lust darauf, noch kurz der der German Dairy Show ein wenig Geld für gute Tiere auszugeben? Na, dann fahre doch fix nach Verden. Am 25. Juni werden dort über 260 Tiere versteigert. Schau mal rein! Hier ist der Pressetext der Masterrind!
Text:
Kurz vor der German Dairy Show wird in der Verdener Niedersachsenhalle noch einmal der Auktionshammer geschwungen. Am 25. Juni warten dabei mehr als 260 Tiere – 25 Bullen und zirka 240 Tiere in Milch – auf neue Besitzer.
Der Wettergott hatte zuletzt glücklicherweise ein Einsehen, sodass es endlich den lang ersehnten Regen gab. Die Futtersituation dürfte sich damit auf den Betrieben wieder ein wenig entspannt haben sollte. Beste Aussichten also, um die eigene Herde zu verbessern bzw. aufzustocken. Auch die prognostizierte leichte Steigerung bei den Milchpreisen lädt zum Zukauf ein.

Das Angebot startet wie gewohnt mit über 25 sehr guten Bullen, die genomisch teilweise sogar das Prädikat herausragend verdienen. So besticht ein GVO-frei gefütterter Supreme-Sohn mit einem RZG von 151!
Dieser Qualität stehen die Rinder in nichts nach. Das sehr breit aufgefächerte Kontingent wird wie auch bei den vorherigen Auktionen mit seiner überdurchschnittlichen Qualität überzeugen. Die Pedigrees lassen schon einiges erwarten: sehr gute Mutterleistungen und exzellent eingestufte Mütter. So ist zum Beispiel eine Filou RDC-Tochter aus einer EX-90 eingestuften Aristotel mit dabei.
Viele Tiere können auch selbst schon mit Leistungen von über 40L aufwarten. GVO-frei fütternde Betriebe können auch bei dieser Auktion wieder aus den Vollen schöpfen.
Aufgrund der höheren Temperaturen im südlichen Europa wird die Auslandsnachfrage vermutlich etwas rückläufig sein, sodass speziell die Interessierten aus dem norddeutschen Gebiet besser zum Zuge kommen könnten.
Die Auktion in Verden beginnt um 10 Uhr. Die Körung ist für 9 Uhr vorgesehen. Der Auftrieb der Tiere wird bis um 8.30 Uhr abgeschlossen sein.
----
Uwe
(cattle)