MoinMoin!
Was soll ich sagen ..., ich bin gerade dabei, verstärkt auch Videos von YouTube & Co. über die Rinderhaltung ausfindig zu machen. Ich möchte aus diesen Videos lernen, und da gibt es gute und schlechte Beispiele. Besonders interessant sind diejenigen Videos, die eher nicht so dolle sind, aus denen man aber gerade deswegen gut lernen kann. Aber schaut selbst.
Als erster habe ich heute ein Video aus dem Hause des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft, kurz BZL. Das Video zeigt anhand eines Praxisbeispiels die Vorteile eines Boxenlaufstalls. Für Praktiker und deren Umfeld mag dieses Video durchaus gut sein, weil es die Vorzüge eines Boxenlaufstalls hervor hebt. Kuhbürsten, gummierte Spalten und Laufflächen, Kuhbetten ..., das klingt alles gut und es ist bestimmt auch gut!
Andererseits muss ich schon sagen, dass Leute, die nicht so viel mit der Landwirtschaft zu tun haben, vielleicht doch etwas abgeschreckt werden. Der gesamte Stall wirkt eher kühl und sehr sachlich. Falls es das Ziel sein soll, auf diesem Wege Landwirtschaft zu erklären, andere Menschen zu informieren und für mehr Verständnis und Vertrauen für die Landwirtschaft zu sorgen, so fürchte ich, dass das Geld an dieser Stelle falsch angelegt ist.
Wenn ich für Filme dieser Art verantwortlich wäre, so würde ich solche Produktionen vor der Veröffentlichung Leuten "aus der Stadt" und kritischen, gleichwohl offenen Menschen zeigen und sie nach ihren Gefühlen gefragt. Dieser Film bietet kaum eine Gelegenheit, um ein gutes Gefühl gedeihen zu lassen. Ja, wir als (Semi-)Praktiker wissen, dass Laufställe viele Vorteile bieten. Ich glaube, das Video würde an Nutzen gewinnen, wenn z.B. der Milchbauer auch mal selbst etwas erzählt über seine Arbeit im Laufstall und seine Kühe. Stattdessen hören wir nur eine unverbindlich Stimme, die wir aus den üblichen Industrie-Filmen oder den Beschreibungen aus dem Einkaufsfernsehen kennen.
Naja, schaut selbst mal rein. Einfach auf das Bild klicken und los geht's.
Uwe
(cattle)