MoinMoin!
Und hier ist noch ein weiterer Video aus dem Hause des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft. Es geht wieder einmal um einen Boxenlaufstall, diesmal steht der Stall auf einem Biobetrieb in Schleswig-Holstein.
Gut, die Kühe haben Hörner,
gut, die Kühe sind auch mal draußen und
gut, die Liegeboxen sind etwas größer als bei konventionellen Betrieben und sie wirken recht kuschelig eingestreut.
Aber ... kommt bei Euch irgendetwas sympathisches rüber? Ganz ehrlich, bei mir nicht. Und ich muss dazu sagen, dass ich liebend gerne in Boxenlaufställen unterwegs bin und von der Art der Haltung auch weitgehend überzeugt bin. Auch diesem Beitrag fehlt Herz. Und dieses Herz bzw. die guten Gefühle bringt weder die Stimme noch die schließende Musik rüber. Das ist recht schade, weil ich es generell gut finde, wenn sich Landwirtschaft immer wieder vorstellt und Filme spielen dabei eine wichtige Rolle. Schade!
Um mal zu zeigen, worum es mir geht. Hier ist ein Video einer Beton-Firma. Ich bekomme kein Geld von der Firma, mache keine Werbung und möchte einfach nur zeigen, wo das Herz gelockt wird. Schaut mal:
Halleluja, was fällt Euch auf :-)? Oooookay ;-). Wir sehen eine junge, sympathische, hübsche und motivierte Frau. Sie ist begeistert von ihrer Arbeit, spricht über die Familie und ihre Tiere und die Haltung. Top! Auf dieser Basis kann man auch landwirtschaftliche Informationen an den Mann bzw. die Frau bringen. Es ist schon betrüblich, dass Landwirtschaft von einem nicht gerade für filigranes Feingefühl bekannten Sektor profitieren kann.
Und mal ehrlich? Welches Video ist sympathischer, welches Video schaut man sich auch gerne ein zweites Mal an und bei welchem wird die größere Bereitschaft geweckt, positiver über die Milchviehhaltung nachzudenken?
Oki, wir hören
Uwe
(cattle)