MoinMoin!
Habt Ihr schon einmal in die Galerie der Kandidatinnen geschaut, die im Rahmen der German Dairy Show Online gegeneinander antreten? Ich stecke noch in den Färsenklassen. Es sind schöne Tiere dabei und ich gucke gleich noch weiter. Insgesamt habe ich großen Respekt vor den Mühen der Organisatoren und der vorstellenden Menschen. Aber so richtig heiß ist es bislang noch nicht. Gut, einige Leute hatten mir schon gesagt, dass es vermeintlich eher langweilig wäre. Gut, bei manchen Färsen fehlt der Ton. Künftig wird es wichtig sein, für etwas mehr Ton zu sorgen. Ob es sich dabei um eine allgemeine Musik - ein kostenloses Talkover (das sollte dann der Verband klären, damit es keinen Ärger mit der GEMA gibt - handelt oder einfach nur die Geräusche, die beim Vorführen der Tiere vorhanden sind, ist dabei wohl egal. Auf einem der Videos unterhalten sich Vorführerin und Kameramann ... hahaha, sehr aufschlussreich!
Oki, ich gucke mal weiter. Natürlich habe ich Favoritinnen, aber ich möchte mir nicht anmaßen, in so einer Corona-Zeit und dem Engagement der Beteiligten jetzt noch rumzumäkeln. Für mich sind derzeit sowieso alle Sieger, ... nun gut, ich habe schoooon Favoritinnen, aber ... pssssst! ;-)
Uwe
(cattle) so, und nun weitergucken!
So, und nun habe ich auch Jersey und Fleckvieh "abgearbeitet". Aber es war auch hier ein Genuss, die tollen Kühe anzuschauen. Die hätte ich gerne allesamt im Schauring gesehen. Na, dann hoffe ich mal, dass wir in zwei Jahren ein schönes und intensives Wiedersehen unter Milchviehhaltern und -freunden feiern können. Und vielleicht ... sagen wir lieber HOFFENTLICH !!! ... haben wir ja schon in Leer, Lingen, Osnabrück, Hamm, Zwolle oder Neumünster bereits die Gelegenheit, uns zu treffen.
Cool sind ja die Fleckvieh-Kühe, die haben oft etwas von dem Ursprünglichen, das bei den Holsteins in den Hintergrund gerückt ist. Hahaha, jetzt höre ich schon wieder die Kommentare einiger Holstein-Freunde, die die Fleckvieh-Kühe mit "haste mal die Euter gesehen" verunglimpfen. Na, Ihr kennt die Diskussionen ja.
Besonders coool sind für meinen Geschmack auch die Jersey-Rinder. Manchen dieser Tiere steht der Schalk ja wirklich ins Gesicht geschrieben. Ein Züchterkollege muss sich schon anstrengen, seine Kuh zu führen. Wirklich, wenn die keine Lust haben, dann haben die noch mehr keine Lust als Holsteins keine Lust haben können ;-) (oder so).
Dann fehlt mir jetzt noch die Rasse Grauvieh.
Bis später
Uwe
(cattle)