MoinMoin!
Habt Ihr schon einmal in die Galerie der Kandidatinnen geschaut, die im Rahmen der German Dairy Show Online gegeneinander antreten? Ich stecke noch in den Färsenklassen. Es sind schöne Tiere dabei und ich gucke gleich noch weiter. Insgesamt habe ich großen Respekt vor den Mühen der Organisatoren und der vorstellenden Menschen. Aber so richtig heiß ist es bislang noch nicht. Gut, einige Leute hatten mir schon gesagt, dass es vermeintlich eher langweilig wäre. Gut, bei manchen Färsen fehlt der Ton. Künftig wird es wichtig sein, für etwas mehr Ton zu sorgen. Ob es sich dabei um eine allgemeine Musik - ein kostenloses Talkover (das sollte dann der Verband klären, damit es keinen Ärger mit der GEMA gibt - handelt oder einfach nur die Geräusche, die beim Vorführen der Tiere vorhanden sind, ist dabei wohl egal. Auf einem der Videos unterhalten sich Vorführerin und Kameramann ... hahaha, sehr aufschlussreich!
Oki, ich gucke mal weiter. Natürlich habe ich Favoritinnen, aber ich möchte mir nicht anmaßen, in so einer Corona-Zeit und dem Engagement der Beteiligten jetzt noch rumzumäkeln. Für mich sind derzeit sowieso alle Sieger, ... nun gut, ich habe schoooon Favoritinnen, aber ... pssssst! ;-)
Uwe
(cattle) so, und nun weitergucken!
So, und nun habe ich auch Jersey und Fleckvieh "abgearbeitet". Aber es war auch hier ein Genuss, die tollen Kühe anzuschauen. Die hätte ich gerne allesamt im Schauring gesehen. Na, dann hoffe ich mal, dass wir in zwei Jahren ein schönes und intensives Wiedersehen unter Milchviehhaltern und -freunden feiern können. Und vielleicht ... sagen wir lieber HOFFENTLICH !!! ... haben wir ja schon in Leer, Lingen, Osnabrück, Hamm, Zwolle oder Neumünster bereits die Gelegenheit, uns zu treffen.
Cool sind ja die Fleckvieh-Kühe, die haben oft etwas von dem Ursprünglichen, das bei den Holsteins in den Hintergrund gerückt ist. Hahaha, jetzt höre ich schon wieder die Kommentare einiger Holstein-Freunde, die die Fleckvieh-Kühe mit "haste mal die Euter gesehen" verunglimpfen. Na, Ihr kennt die Diskussionen ja.
Besonders coool sind für meinen Geschmack auch die Jersey-Rinder. Manchen dieser Tiere steht der Schalk ja wirklich ins Gesicht geschrieben. Ein Züchterkollege muss sich schon anstrengen, seine Kuh zu führen. Wirklich, wenn die keine Lust haben, dann haben die noch mehr keine Lust als Holsteins keine Lust haben können ;-) (oder so).
Dann fehlt mir jetzt noch die Rasse Grauvieh.
Bis später
Uwe
(cattle)
In jedem Fall und ganz wichtig! Ein großes Danke schön an die Leute "am anderen Ende des Halfters". Toller Job, schön und einfühlsam!
... und fast genauso wichtig, Stichwort "Innen" ..., Leute, um es mit Erich Mielke zu sagen „Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen" und das gilt auch für den Respekt gegenüber Männlein und Weiblein und Sonstigem ein. Aber ich bekomme es einfach nicht durchgängig hin, "Vorführenden", "Präsentierenden" oder "Züchternden" zu sagen oder zu schreiben. Ab und an fühle ich mich dann doch schon dazu genötigt, mich sprachtechnisch in Englische zu retten, um diesem sprachlichen Experiment aus dem Weg zu gehen.
Oki, so weit
Uwe
(cattle)
Soooo, nun habe ich alle Tiere durchgesehen und habe jetzt auch meine Entscheidung eingegeben und an den BRS geschickt. Nun bin ich ja mal gespannt, zu welchem Ergebnis die "Gemeinschaft aller Teilnehmenden" letztlich kommen wird. Ich muss schon sagen, dass die Entscheidung nicht immer ganz leicht war.
Ich bin ja eher ein Freund der alten Klassen und da hatte ich mir dann automatisch gleich einen ganzen Schwung an Favoritinnen ausgewählt. Gut, bei den ganz alten Milchkühen "5 und mehr Kalbungen" verneige ich mich ja ohnehin schon. Wow, schon sooo viel geleistet und teilweise noch in restjugendlichem Schwung, teilweise schon eher dem Charakter nach "alte weise Damen". Aber allesamt erwähnens- und verneigungswürdig. Tolle Auswahl!
Bei den dritt- und viertkalbigen Milchkühen habe ich auch eine ganze Reihe richtig toller Tiere gesehen. Da habe ich mir eine eher forsche und straffe Lady gesucht. Aber ich hätte ohne Mühe auch gleich wieder ein halbes Dutzend nach "fast ganz vorne" stellen können. Für mich ist diese Altersklasse immer die spannendste.
Bei den Zweitkalbigen bin ich immer hin und her gerissen. Irgendwie sind es ja noch Mädels, irgendwie aber schon kurz vor dem echten Blühen. Mir fällt es da doch schwer, ein wirkliches Lieblingstier auszuwählen, was aber KEINESWEGS an dem Niveau der vorgestellten Tiere liegt. Ich taste mich deshalb immer von unten nach oben. Es gibt nämlich einige Merkmale, die ich nicht soooo dolle finde. Na, und dann robbe ich mich halt so hoch und habe nachher eine letzte Handvoll Tiere, aus denen ich meine Meisterin wähle. Tolle Milchkühe!
Tja, und die ganz Lütten bzw. Jungen? Auch herrliche Tiere dabei. In dieser Klasse bin ich auch nicht immer ganz klar. Da denke ich immer an meine Schulzeit. Da gab es einige No-Gos unter den Mädels und einen Schwung Mädels, die sich noch zurecht wachsen würden und dann teilweise zu wahrer Größe heranwachsen würden. Öh, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich möchte damit weder "Konfirmandinnen mit Kühen" und schon gar nicht "Kühe mit Konfirmandinnen" vergleichen ..., :-).
Hoffentlich schaffe ich es noch, mir die anderen Rassen komplett durchzuschauen. Am 1. August ist Einsendeschluss und ich habe durchaus noch Lust, mir auch diese Milchkühe unter die Lupe zu nehmen.
Achja, wenn es darum geht, welche Merkmale ich nicht soooo gerne mag ...: zu schmale Kühe, zu rippige Kühe, zu volle Euter, da bin ich nicht "so ein Freund von".
Oki, bis später
Uwe
(cattle)
Moin, ich gucke mal weiter. Gut, ich denke mal, dass niemand den Anspruch oder die Erwartung hat, dass eine Videoveranstaltung wie diese unser übliches Beisammensein ersetzen kann. Und man sitzt ja doch quasi wie ein Fisch auf dem Trockenen, wenn man sich hier die Videos anschaut, so mehr oder minder allein. Vielleicht ist es beim nächsten Mal besser, sich mit ein paar Leuten zu treffen und sich die Tiere per Beamer irgendwo in einer Scheune auf einer Leinwand anzusehen. Das wäre dann bestimmt schöner und lustiger. Na, eventuell kann sich der Veranstalter dies merken und beim nächsten Mal entsprechende Vorschläge zu machen. Oder vielleicht könnten die Veranstalter solche Treffen von Züchtern mal "mit ner Kiste Bier und einem Schwung Würstchen sponsoren". Aber hoffen wir mal, dass wir uns bald wieder Auge in Auge begegnen werden und können.
Die 55 ist auch eine Tolle. Gut, ich muss jetzt schon aufpassen, denn es gab eine ganze Menge toller Tiere in der Auswahl. Dort gefällt auch, dass das Video schöner ist als einige andere Videos. Na, ich gucke mal weiter.
Uwe
(cattle)
Es wird ja immer besser, sicherlich liebe ich die Färsen und die Zweitkalbigen, aber wow, besonders liiiiebe ich auch die Drittkalbigen! So, nun ist es aber schon wieder kurz vor 23:30 Uhr. Also, ich kann Euch nur raten, mal einen Blick über die Kollektion zu werfen. Es sind wirklich schöne Tiere. Aber morgen schaue ich weiter. Wie ist Euer Eindruck von der Kollektion?
Uwe
(cattle)
Heidewitzka, was für Kühe ... ich tue mich ja bei den Färsen grundsätzlich immer etwas schwer, aber bei den Zweitkalbigen wow, da war und bin ich schon hin und weg. Tolle, oft auch schwere Tiere, super Euter. Für meinen Geschmack war mir das eine oder andere Euter recht dicht an der Kante, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber ganz tolle Videos von ganz tollen Tieren.
So, ich muss erstmal in die Falle.
Uwe
(cattle)
.... oooh, und die Zweitkalbigen ..., schaut mal rein!!
... wow, so allmählich komme ich rein ins Gefühl. Leider zumeist weiterhin ohne Ton, aber sehr schöne Tiere, also ... durchaus würdig, um bei der German Dairy Show dabei zu sein. Und alle ganz toll geführt ... und ich bin immer noch in den Färsen.
... also, es sind echt einige Knaller im Rennen, ich stecke noch in den Färsenklassen.