Sonderpreise auf der Eurotier für Tierwohl-Highlights!
Wow, auf der Eurotier werden in diesem Jahr drei Unternehmen auszeichnet, die sich in besonderer Weise um höhere Tierwohlstandards bemüht haben. Dies geschieht im Rahmen des Animal Welfare Awards, der auf der Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management übergeben wird. Zum Glück ließ mich die Messeleitung – gemeinsam mit anderen Journalisten – schon mal bei denen unter die Bettdecke gucken lassen, von daher kenne ich bereits die Namen der Preisträger.
Husten vorzeitig erkennen!
Zunächst wird die Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH ausgezeichnet. Mit ihrem Tool „SoundTalks“ lassen sich im Schweinestall bereits erste Anzeichen von Atemwegserkrankungen erkennen. Das Gerät arbeitet so fein und so genau, dass die Erfolgsraten höher sind als die von Landwirten, die zweimal täglich durch den Stall laufen und auf die Atemgeräusche und etwaiges Husten ihrer Schweine achten. Auf diese Weise kann der Landwirt wesentlich schneller reagieren und z.B. den Tierarzt verständigen, um frühzeitig auf entstehende Erkrankungen reagieren zu können.
Antibiotika im Stall vermeiden
Unter der Devise „Prävention statt Krankheit und Antibiotika“ passt dieses Gerät allerbest in unsere gesellschaftliche Zeit. Schließlich fordern Gesellschaft und Politik weitere Anstrengungen im Bereich Tierwohl. Und wir Landwirte sind doch auch dankbar über jede Krankheit, die wir schnell erkennen und behandeln können. Die Tiere fühlen sich wohler, das ist der Punkt. Und außerdem – mal ehrlich – ist die Personaldecke auf vielen Betrieben so knapp, dass wir uns Erkrankungen in den Beständen nicht nur finanziell, sondern allein im Hinblick auf die Arbeitsbelastung in der Tierhaltung kaum noch leisten können – uns fehlen Leute. Von daher ist die Früherkennung wichtig und von daher wird SoundTalks von der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH mit einem Innovation Award EuroTier in Gold prämiert.
https://www.boehringer-ingelheim.de/pressemitteilung/markteinfuehrung-soundtalks
Schonendes Melken - höheres Wohlbefinden!
Gleich zweimal zeichnet die EuroTier Produktlösungen bzw. Techniken mit diesem Animal Welfare Award aus, die in der Rinderhaltung zum Einsatz kommen und die dortigen Tierwohlstandards deutlich erhöhen. Dabei ist zunächst der Stimulor StressLess zu nennen. Unter dem Motto „Melken mit der Welle“ richtet sich die Siliconform Vertriebs GmbH & Co. KG aber nicht nur an die Gemeinde der surfenden Milchviehhalter. Vielmehr geht es darum, dass im Melkstand unterschiedliche Zitzengrößen mit einem einzigen Zitzengummi gemolken werden können. Das Kopfvakuum wird in einem physiologischen Bereicht gehalten und die Zitzen nicht abgeschnürt. Für die Kuh bedeutet dies eine Schonung des empfindlichen Zitzengewebes und ein höheres Wohlbefinden während des Melkvorgangs. Das klingt doch schon einmal nicht schlecht, oder? Der Stimulor StressLess beugt auf diese Weise Verletzungen vor und trägt so entscheidend zu einem erhöhten Tierwohl und einer verbesserten Tiergesundheit bei. Und auch hier gilt die Devise „Sind die Tiere zufrieden und gesund, bist Du eher bei Frau und Hund“.
https://www.siliconform.com/page/C,News,97.html
Liegeboxen - schonend und arttypisch!
Schließlich wurden auch die Leistungen der Cowhouse International B.V. besonders gewürdigt. Mit ihrem Liegeboxenkonzept Dreamstall ermöglicht das Unternehmen den Kühen, in den Liegeboxen ihr natürliches Verhalten auszuüben – sich zu legen, zu liegen und auszuruhen sowie in der naturgegebenen Art und Weise wieder aufzustehen. Denn weder ein Nackenrohr noch herkömmlich verwendete Trennbügel schränken die Tiere hierbei ein. Durch ein spezielles Design – ebenso einfach wie innovativ – können Kühe die Liegeflächen vollständig und ungestört nutzen. O-Ton Eurotier: „Der Dreamstall ist eine Innovation, die die Ausübung arttypischer Verhaltensweisen der Kühe fördert und somit entscheidend zu einem höheren Tierwohlstandard beiträgt“.
https://www.elite-magazin.de/herdenmanagement/eurotier-medaillen-liegeboxen-neu-gedacht-20338.html
Uwe Scheper
(cattle)