Wow, das ist ja mal spannend! Ich lese gerade, dass die Masterrind in 2021 nicht an der Eurotier teilnehmen wird. Also, gemeint ist, dass der Verband mit Sitz in Verden nicht mit einem Stand dabei sein wird. Sicherlich werden "alle Mann und alle Frau" der Masterrindler in der Zeit vom 9. bis zum 12. Februar 2021 durch die Gänge schlüren, aber ... diesmal halt ohne Stand.
Erklärt wird dies folgendermaßen:
"Auf allen Veranstaltungen, die wir selbst organisieren oder an denen wir teilnehmen, setzen wir einen hohen Qualitätsanspruch an uns selbst. Unter Beachtung von Kriterien wie nationaler und internationaler Besucherstrom, Organisation sowie gesundheitlicher Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen, haben wir uns als MASTERRIND entschlossen die Teilnahme an der Messe abzusagen."
Das ist sicherlich nachvollziehbar, zumal der Verband und deren Mitarbeiter durch deren Verbandsschau "Schau der Besten" gerade in diesen Tagen schon voll unter Dampf steht. Und dann muss man sich irgendwann auch entscheiden, ob man auf zwei Hochzeiten teilnehmen will oder lieber nur eine Veranstaltung durchführt und die dann richtig gut macht. WIR WOLLEN JA HOFFEN, DASS WIR UNS ALLE WIEDER ENDE FEBRUAR IN DER NIEDERSACHSENHALLE TREFFEN WERDEN!!
Ich kann nicht beurteilen, ob es bei dieser Entscheidung auch um die Kosten ging. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so eine Messe richtig ins Geld gehen kann. Da geht es nicht nur um die Standgebühr und die Versorgung der Standbesucher mit Würstchen, Stullen, Schluck und Bier, sondern auch um Dinge wie Löhne, Übernachtung in Hannover usw. . Na, aber hoffen wir, dass die Masterrind dann in 2022 wieder mit einem eigenen Stand auf der Eurotier dabei ist.
Wie gehen eigentlich die übrigen Verbände mit diesem neuen Termin um? Bei der OHG werden deren Schwarzbunttage - hoffentlich - Ende Januar stattfinden und da kann man dann ja rein theoretisch direkt im Anschluss an diese schöne Veranstaltung nach Hannover fahren und dort aufbauen. Bei der RSH wird man darüber erleichtert sein, dass die Schau "Neumünster am Abend" in 2020 noch fix vor Corona stattgefunden hat und die kommende Schau ja ohnehin erst für Ende Januar 2022 geplant war und ist.
Na, habt Ihr eine Ahnung? Ich werde mich mal umhören!
Uwe
(cattle)