Wow, Ihr wisst ja, dass ich mich bei der Zucht auf die hornlosen Holsteins konzentriere. als ich vor sechs Jahren mit meiner ersten Hornlosen MOOKEM startete, da waren die Pp-Bullen und vor allem die reinerbigen PP-Bullen ja wirklich noch Mangelware. Na, MOOKEM hat ja mittlerweile mit KITANO und KID RED zwei Besamungsbullen als Söhne, die im Zuchtgebiet der Masterrind aktiv sind.
Spannend ist für mich, wenn ich lese, dass in Deutschland im vergangenen Jahr bereits 18,1% aller Besamungen bei Holsteinkühen mit Hornlos-Bullen besamt worden sind. Dabei haben die reinerbigen Hornlosbullen für sich einen Anteil von fast 10% an den Besamungen. Mehr und mehr lernen Milchviehhalter zu schätzen, mit hornlosen Kälbern zu arbeiten. Denkt dran: reinerbig hornlose Bullen produzieren zu 100% hornlose Kälber (mischerbig), mischerbige Bullen immerhin noch 50%.
Ganz ehrlich ... ich hätte nie gedacht, dass es mit der Verbreitung der Hornlosen so schnell nach vorne geht. Da müssen die hornlosen Bullen ja echte Geldmaschinen sein und von den Organisationen gefragt sein wie irre. Echt, ich bin gespannt, wie sich die Dinge in den kommenden zehn Jahren entwickeln werden!
Uwe
(cattle)
auf der Fahne von Göpel Gentik steht hornlos ! auf den Betrieben steigt die Nachfrage - am liebsten nach PP--und A2A2.-- und ein brauchbares PEDIGREE ! sprich tiefe Kuhfamily.n mein Wahlspruch-- alle haben Genomik- nur Genomik ist nicht Alles !