MoinMoin!
Als diese Aktie Anfang Mai an der NASDAQ gelistet wurde, da gab es ein richtig gutes Feuerwerk für den Kurs. Ich meine - bin mir aber nicht ganz sicher -, dass das Papier zu einem Kurs von Ende 30 Dollar ausgegeben wurde, fix ging es auf die 70 und dann Anfang Juni auf 100 und zwei Wochen später auf 175. Dann ging es noch einmal hoch bis an die 234 US-Dollar, um nun wieder im Bereich von 175 US-Dollar gehandelt zu werden.
Wenn man sich das Papier anschaut, dann muss man sich zunächst die Bewertung ansehen. Ich habe die konkreten Daten leider nicht an der Hand, aber ich weiß noch, dass das Unternehmen weiterhin Verlust macht und sehr hoch bewertet ist. Ende Mai wurde BEYOND MEAT laut Angaben eines Händlers mit 4,0 Milliarden US-Dollar kapitalisiert, machte dabei 90 Millionen US-Dollar Umsatz und etwa 30 Millionen US-Dollar Verlust. Laut Comdirect legte der Umsatz des Unternehmens im zweiten Quartal im Jahresvergleich um satte 287 (!) Prozent auf 67,3 Millionen Dollar zu. Der Verlust stieg dabei aber um über ein Viertel auf 9,4 Millionen Dollar. LETZTLICH muss dieses Zahlenwerk aber kein Nachteil sein, wenn man sich Aktien anschaut, die eine vermeintlich weltbewegende Idee, aber halt noch kein Geld verdienen. Aber sicher: man sollte so etwas immer im Kopf behalten.
Die Stimmen und Meinungen rund um das Unternehmen sind sicherlich auf ideologisch gefärbt. Denn Burger und Fleischersatzprodukte sind für Leute aus der Fleischbranche ein rotes Tuch ... und für die Veggie- und Veganerfront schon so etwas wie ein Heiland. So tauchten schon ganz zu Beginn der eindrucksvollen Börsenlaufbahn des Unternehmens (nun ja, innerhalb von vier Monaten ...) eine ganze Reihe von vegetablen und veganen Promis auf, die in ihren Statements die Vorzüge der Idee und des Unternehmens hervorhoben. Na klar, von der anderen Seite wurde nicht mit Kritik gespart. Ich bin in solchen Situationen immer besonders vorsichtig, denn solche Aktien können sehr schnell steigen, aber auch wieder einknicken. Aber ... es kann sicher spannend sein, hier mal an einem schwachen Tag zuzugreifen und dann einfach mal zu hoffen, dass die Kiste wieder den Weg nach oben findet.
Das Unternehmen selbst finde ich pfiffig. Da geht es nicht um Verzicht oder ein gutes Gewissen. Das Unternehmen suggeriert Spaß und versorgt seine Kunden "ohne den Umweg über die Kuh" direkt. Das Unternehmen scheint sich auch etwas zu trauen und hat momentan Rückenwind, auch und gerade, was den Vertrieb angeht. Eine ganze Reihe von Einzelhandelsketten ist schon vorstellig geworden, um dieses hippe und "gute" Produkt listen zu können. Da bin ich gespannt. Gespannt bin ich auch darüber, inwieweit es sich bei diesem konkreten Unternehmen um eine Mode oder kurzfristigen Lifestyle handelt und in welchem Rahmen es sich in der Branche auch langfristig einen Platz sichern kann.
Letztlich kann man sicher davon ausgehen, dass sich Veggie- und Vegan-Produkte auch langfristig am Markt halten werden. Sie werden Fleisch in den kommenden 30 Jahren nicht komplett ersetzen, sie werden aber auch nicht mehr aus den Regalen verschwinden. Warum auch? Sie sind ein Teil unserer Vielfalt im Ernährungsbereich und das ist okay so. Ich schaue da immer, was die Großen im Spiel in diesem Bereich machen. Die Wessjohann-Gruppe forscht an vegetarischen Produkten, Mc Donalds hat einen leckeren und ernstzunehmenden Veganburger im Programm, Tyson-Foods forscht und auch Aldi kümmert sich. Für mich sind das Signale, dass zählen. Denn diese Unternehmen sind klug und geschickt, sie wissen, wann und wo Geld verdient werden wird. Und deshalb gibt es diese Unternehmen schon so lange und in so erfolgreicher Verfassung. Vielleicht wird BEYOND MEAT auch eines Tages von einem Mitbewerber übernommen ..., auch dann könnte Geld verdient werden.
... und was meint Ihr?
Uwe
(cattle)