MoinMoin!
Falls Ihr trotz der "aktuellen" Schwierigkeiten noch gelegentlich von großen neuen Ställen träumt, dann dürfte dieses Angebot des KTBL interessant für Euch sein. Den Link findet Ihr am Ende dieser Pressemeldung, die das KTBL vor einigen Tagen versendet hat. Aber lest selbst!
Neuer Baukosten-Rechner online abrufbar
Das Kuratorium für Technik und Bauwesen e.V. (KTBL) hat eine neue Version der kostenfreien Web-Anwendung „BauKost“ veröffentlicht. Der Rechner für die Baukosten landwirtschaftlicher Gebäude wurde nicht nur optisch vollkommen überarbeitet, sondern bietet auch neue Funktionen zur Auswertung der Daten.
Das neue „BauKost“ enthält zurzeit über 40 Milchviehställe, darunter auch einige für die Haltung von behornten Kühen und knapp 30 Mastschweineställe mit konventioneller und ökologischer Bewirtschaftung. Die Stallmodelle für andere Produktionsrichtungen und Tierarten aus dem bisherigen „BauKost“ werden nach und nach in die neue Anwendung übertragen. So lange ist die alte Version noch parallel verfügbar.
Die Stallmodelle lassen sich anhand von charakteristischen Merkmalen auswählen. Zu jedem Stallmodell liegen Bauzeichnungen vor, zum Teil auch mit 3-D-Ansichten und -modellen. Die Darstellung von Investitionsbedarf, Jahreskosten und Planungskennzahlen anhand von Säulengrafiken ist übersichtlich und zeigt den Vergleich der Werte auf einen Blick. Neu ist die Berechnung von Kennwerten in Euro je Quadratmeter für die jeweiligen Funktionsbereiche eines Stalls; so können vielfältige Varianten ermittelt werden.
Diese und weitere KTBL-Anwendungen sind kostenfrei unter www.ktbl.de „Web-Anwendungen“ abrufbar.
Direkter Link zum neuen BauKost:
https://www.ktbl.de/webanwendungen/betriebsgebaeude/
Quelle: KTBL
Uwe
(cattle)