MoinMoin!
Leider komme ich erst jetzt dazu, die Fachblätter zu sichten, die hier in den letzten Monaten eingetrudelt sind. Ich hatte schon überlegt, gar nicht mehr auf diese älteren Ausgaben einzugehen. Die Themen sind aber so interessant und überhaupt noch nicht veraltet (... das wäre ja auch mal was ...), dass ich doch noch kurz auf den Inhalt dieses Blatts eingehen möchte.
Besonders interessant war für mich in dieser Ausgabe zunächst der Text "Beeinflusst langes Liegen die Milchleistung?". Prof. Dr. Steffen Hoy und Tanja Botthof von der Uni Gießen haben sich mit dem Thema beschäftigt. Die Ergebnisse sind schon interessant, zumal nicht nur die Variable "Liegen", sondern auch Dinge wie z.B. die tägliche Futteraufnahme (Dauer) beobachtet wurden. Interessant sind auch weitere Aspekte wie z.B. Auswirkungen auf das Tierwohl.
Spannend ich auch den Artikel "Wie erfolgt die Verdauung bei Kälbern?". Gut, die grundsätzlichen Dinge waren mir bekannt, aber ... man liest Texte dieser Art ja zumeist wegen der 5-10% der Informationen, die einem noch nicht bekannt sind. Und es ist ja auch schön, die Dinge, die bereits kennt, auf diese Weise noch einmal bestätigt werden.
"Kot auslesen", "Klauengesundheit", "Selektives Trockenstellen" sind weitere interessante Themen, die behandelt werden und wow, es gibt noch einige weitere Themen, die in dieser Ausgabe angesprochen werden. Schön ist sicherlich auch das Special "Milchpraxis "Rund um die Silierung"".
Uwe
(cattle)