MoinMoin!
Ihr habt ja recht, ich hätte schon gleich am Donnerstag nach dem Sale etwas über den Online-Sale schreiben sollen. Ich hatte die Veranstaltung am Rechner verfolgt und natürlich auch die Preise notiert (siehe unten). Gut, über facebook hatte ich mit einigen Freunden gechattet und wir sind die schönen Verkaufstiere im Auktionskatalog durchgegangen. Und Junge, wir fanden auch viele Tiere toll. Und ich hatte ja auch zumindest eine Favoritin, aber die galoppierte preislich dann doch recht fix über mein Limit und dann war es auch okay.
Die MASTERRIND EXCLUSIVE hatte sich - wie alle anderen Top-Sales der laufenden Saison auch - mit den einschneidenden Coronabedingungen zu arrangieren. Und ja, diese Maßnahmen haben doch ihre Spuren hinterlassen. Dies ist keinesfalls eine Kritik an den Ausrichtern, den Mitarbeitern, Bietern und Züchtern (alles auch mit innen ...), ganz und gar nicht. Denn die haben sich diesmal die vier Buchstaben bestimmt noch einmal mehr aufgerissen, um in der Krise echte Ereignisse zu schaffen. Und es ist auch keine Kritik an der Politik, die ja immer wieder mal zu hören ist. Es ist einfach so, wie es ist.
Der Katalog der MASTERRIND war wie üblich sehr gut gemacht. Er bot eine gute Informationsgrundlage über die Tiere, die zum Verkauf standen. Und die Ansprechpartner waren gut verfügbar und reagierten z.B. sehr schnell, als ich nach einigen linearen Profilen von einzelnen Tieren fragte. Vielleicht könnte man diese Informationen auch schon gleich standardmäßig online stellen, dann sind die Ansprechpartner entlastet und man muss nicht extra nachfragen. Die Videos und Bilder von den Verkaufstieren waren ebenfalls sehr gut. Ich denke mal, dass Videos von den Verkaufstieren zur Grundausstattung gehören müssen, wenn man Tiere online verkaufen möchte. Ich hätte vielleicht sogar gleich zwei oder drei Videos von jedem Tier ins Netz gestellt. So teuer dürfte das nicht sein, wenn man eh schon gerade am Filmen ist.
Aber nun merkt man doch schon, was einen echt tollen Sale ausmacht. Gerade der Sale der Masterrind lebt von der Stimmung. Gemurmel, Currywurst, Mist, Sägespäne, Haarspray und 2.000 Leute, allesamt "Bock auf Kuh" haben. Lightshow, Freuden, Aufregung, Freudentränen ... und nun sitzt man zu Hause vor seinem Rechner und guckt, wie die Zeit abläuft ... , nicht gerade berauschend. Na, hoffen wir, dass wir in 2022 wieder zusammen durch die Gänge laufen können und uns gemeinsam in der Niedersachsenhalle aufhalten dürfen. Ich kann noch nicht so recht daran glauben, aber drücken wir mal die Daumen, dass wir da neue Gelegenheiten erhalten werden. Warten wir ab.
Ich habe ja mit einigen Züchtern kontaktet. Zwei meinten, dass die Preise bestimmt höher gewesen wären, wenn davon ausgehen könnte, dass bald wieder große Schauen stattfinden würden. Aber danach schaut es ja nicht aus. "Warum soll ich ein Tier mit Schaupotential kaufen, wenn keine Schauen stattfinden", meinten sie. Gut, vielleicht ist an diesem Gedanken etwas dran. Andererseits kann man ja auch Basis dieser Tiere gut die nächste Generation züchten und vielleicht entwickelt sich ein Kalb, das in 2021 gekauft wird, ja erst in 2023 zum Top-Schautier. Es gibt aber auch Leute, die ein allmähliches Ende der Schauen insgesamt befürchten. Gut, diese Sorge verfolgt uns ja schon seit einigen Jahren. Aber vielleicht wird es auf Dauer tatsächlich weniger werden - weniger Milchviehhalter, weniger Züchter, weniger konkreter Nutzen für die eigene Herde -, na, hoffen wir es nicht, aber ... man kann so etwas ja nicht ausschließen. Und gerade ein geringer Nutzen für die eigene Herde ist nicht zu unterschätzen. Ganz aktuell haben viele Betriebe echten Frust wegen der Milchpreise, man hört ja beinahe täglich von Berufskollegen, die die Produktion einstellen wollen. Und vielleicht entpuppt sich der vermeintlich nur kleine Nutzen dann auf lange Sicht doch noch als echter und gewichtiger Vorteil. Es gibt durchaus Käufer, die auf Basis eines einzelnen Zuchttiers die gesamte Herde aufpeppen konnten.
Bei einigen Tieren fielen mir die doch etwas unausgeglichenen linearen Profile auf. Teilweise waren mir die Ausreißer in den Daten doch etwas dolle, aber da hat jeder Züchter seine eigenen Vorstellungen. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass man hier und da eine Ausgeglichenheit in Kauf nehmen muss, wenn man Tiere mit Spitzenwerten bei eRZG, eRZE oder eRZ€ kaufen möchte. Dies gilt für gehörnte Tiere ebenso wie hornlose Tiere.
Ich bin echt gespannt, ob und wie wir uns wiedersehen werden, wenn dieser Corona-Kram durch ist. Momentan kommt da wirklich Frust auf, aber was soll man konkret tun? Allen Beteiligten sage ich ein herzliches Danke, schauen wir, wie sich die Dinge entwickeln werden.
Und hier sind die Preise - alles ohne Gewähr!
01: 4700 Euro, 19 Gebote
02: 3800 Euro, 13 Gebote
03: 9400 Euro, 29 Gebote
04: 5600 Euro, 17 Gebote
05: 15.400 Euro, 12 Gebote
06: 8400 Euro, 16 Gebote
07: 12.400 Euro, 32 Gebote
08: 5600 Euro, 20 Gebote
09: 5000 Euro, 8 Gebote
10: 4900 Euro, 12 Gebote
11: 10.000 Euro, 20 Gebote
12: 9600 Euro, 17 Gebote
13: 7600 Euro, 18 Gebote
14: f.a.
15: 3300 Euro, 10 Gebote
16: 4500 Euro, 15 Gebote
17: 5400 Euro, 23 Gebote
18: 8400 Euro, 15 Gebote
19: 4200 Euro, 16 Gebote
20: 5000 Euro, 13 Gebote
21: 3500 Euro, 9 Gebote
22: 5400 Euro, 22 Gebote
23: 7100 Euro, 9 Gebote
24: 4000 Euro,
25: 14.500 Euro, 8 Gebote
26: 19.500 Euro, 27 Gebote
27: 3300 Euro
28: 4500 Euro,11 Gebote
29: f.a.
30: 3500, 5 Gebote
31: 7400 Euro, 14 Gebote
32: 5200 Euro
33: 3500 Euro, 8 Gebote
34: ?
35: 3500 Euro
36: 5200 Euro, 23 Gebote
37: 7800 Euro, 25 Gebote
38: 5000 Euro, 21 Gebote
39: 3500 Euro, 7 Gebote
40: 3100 Euro, 8 Gebote
41: 3900 Euro, 15 Gebote
42: 5000 Euro, 18 Gebote
43: 8200 Euro, 22 Gebote
44: 3900 Euro, 15 Gebote
45: 2900 Euro, 5 Gebote
46: 3000 Euro, 7 Gebote
47: 5400 Euro, 18 Gebote
Sooo, das war es zunächst von mir. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Üblicherweise bin ich aber immer der Euphorische, wenn es um Sales und Schauen geht. Da kribbelt es schon Wochen vorher, dann sind die Akkus der Kameras geladen, da ist das Auto vollgetankt und mit Getränken und Fressalien gefüllt. Aber diesmal fehlt halt etwas.
Oki
Uwe
(cattle)