Moin und Hallo!
Was war das wieder für eine Schau in Neumünster? Action, Abwechslung, tolle Stimmung und natürlich: tolle Tiere! "Neumünster am Abend", die große Schau der Rinderzucht Schleswig-Holstein, die leider nur alle zwei Jahre, dafür aber immer wieder RICHTIG KRÄFTIG die Holstenhalle erstrahlen und teilweise auch ein wenig donnern lässt, hat die Besucher nicht enttäuscht. Aber ... alles Stück für Stück.
Zunächst mal finden die Präsentationen der Kühe zwar in einer großen Halle statt. Die Arena ist aber in drei Schauringe aufgeteilt. Das hat den Vorteil, dass im Grunde immer etwas los ist. Irgendwo betritt eine Klasse den Ring, eine andere Klasse verlässt ihren Ring nach der Verkündung der Ergebnisse und in einem dritten Ring werden die Kühe sorgsam und betulich im Kreis geführt und dem Ringrichter präsentiert. Für die Besucher ist also im Grunde immer etwas zu sehen. Okay, bisweilen wäre es von Vorteil, ein Fernglas bei der Hand zu haben, wenn man gerade auf der falschen Seite der Halle sitzt. Aber :-) rechtzeitiges Kommen sichert die besten Plätze. Und ehrlich, die Leute kommen ja nicht nur wegen der Kühe im Ring. Die wollen auch schnacken und das geht in Neumünster auch richtig gut. Denn oben auf der Empore stellen einige Unternehmen ihre Produkte vor und am Pommesstand lässt sich die Wartezeit auf diese Weise auch bestens überbrücken. Da danke ich an dieser Stelle übrigens Richard Newson, der mir eine Portion Pommes in den Ring gabe, die tat gut.
Das Stakkato der Ereignisse hält natürlich auch die Photographen auf Trab. Von 18:00 bis ca 23:15 Uhr immer durch die Halle, das ist förderlich für die Kondition und den langen Weg zum Idealgewicht. Gut, die Knochen kann man danach vergessen, aber ... neuer Morgen, neues Glück.
Die Paradeschau der schleswig-holsteinischen Rinderzucht kann die Rinderzüchter weiter begeistern. Da kommen viele Milchviehhalter auch aus den hintersten Ecken des nördlichsten Bundeslandes und es sind auch viele Leute "von südlich der Elbe" in der Halle. Kein Wunder, wenn man zusätzlich zur gut gefüllten Halle und der guten Stimmung auch an das Rassespektrum denkt, dass auf dieser Schau geboten wird. Denn neben den Schwarzbunten (ja, sie heißen Holsteins) gibt es auch die Red Holsteins und die Rotbunten DN und schließlich auch noch die Angler. Mir persönlich geht es immer wieder so, dass ich als Eigner von Holsteins doch immer mal wieder einen Blick zu den DNs werfe. Die mag ich richtig gern, vielleicht sollten die Niedersachsen mal schauen, ob sie auch immer mal eine Kollektion des Deutschen Schwarzbunten Niederungsvieh in die Verbandsschau integrieren, aber ... das nur am Rande.
Die Übersichten über Platzierungen etc. wird die RSH gewiss noch in ihrer Berichterstattung präsentieren. Ich werde jetzt mal einige Bilder ... keuch ... hochladen, viel Spaß dabei. Achja, Stimmung :-). Jaaaaa, hier und da gab es im Ring doch ein wenig Wild West. Ein oder zwei Mal interessierten sich Kühe doch mehr für das Geschehen im Nachbarring und gingen stiften. Zudem werden sich eine ganze Reihe von Vorführern am Tags drauf über die Größe ihrer neuen blauen Flecke gewundert haben. Und :-) es war wohl doch so, dass sich die eine oder andere Kuh doch ganz gerne in den Ring setzte und erstmal ein Päuschen einlegen wollte ... aber so ist das in Neumünster, und ... so lieben wir das!
Achja, die Kühe ... die werdet Ihr auf den Bildern sehen. Ein Beobachter von südlich der Elbe meinte, dass die Beine von einer Handvoll Kühe doch etwas krumm gewesen seien (konnte ich so nicht nachvollziehen) und einige andere meinten, dass sie von der Qualität der präsentierten Tiere positiv überrascht gewesen seien. Das freut die Nordlichter!
So, nun fix die ersten Bilder, ja, Videos habe ich auch noch.
Uwe
(cattle)
So, und nun die letzten Videos von "Neumünster am Abend"!
Schön war's!!
Uwe
(cattle)
MoinMoin!
Und hier noch einige Videos!
... und einige folgen gleich noch!
Uwe
(cattle)
... und weiter geht's
... soweit die Bilder, die Videos kommen noch!
Uwe
(cattle)
... und hier kommt das nächste Fuder
... allmählich kommen wir auf die Ziellinie ...
Uwe
(cattle)
... und weiter geht's:
.... und gleich geht es weiter ...
Uwe
(cattle)
und hier ist die nächste Runde!
Uwe
(cattle)
... und weiter geht's!
Uwe
(cattle)
.... und es folgen noch weitere Bilder ... logisch!
Dann wollen wir mal:
Später geht es weiter ... achja, auf einigen Bildern sind die Sitze teilweise noch leer, aber: da war es noch früh am Tage. Einige der Besucher mussten erst noch fix zu Ende melken, bevor es dann nach Neumünster ging ... :-).
Uwe
(cattle)